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Rotation einer Graphik

24. September 2013

Aufgabe war ein Programm zu schreiben in dem ein Smiley dem Mauszeiger folgt. Dazu soll ein kleineres Smiley um das Grössere in einer Umlaufbahn kreisen.
 

int Winkel = 0;

void setup()
{
  size(400,400);      // def. fenstergroesse
 
  smooth();           // aktiviere antialiasing
  strokeWeight(15);    // linienbreite
}
 
void draw()
{
  background(255);    // def. hintergrundfarbe
 
  float radius = dist(mouseX,mouseY,width/2,height/2);  // rechne die distanz vom mousecursor zum fensterzentrum aus
  radius = map(radius,0,width,1,4);                     // rechne aus in welchem bereich der radius am schluss sein sollte
 
  pushMatrix();
    translate(mouseX,mouseY);
    // rotate(calcAngle());
    scale(radius);
    smiley();          // funtions aufruf
 
    pushMatrix();
      rotate(radians(Winkel));
      translate(width/4,height/4);
      scale(.2);
      smiley();          // funtions aufruf
    popMatrix();  
  popMatrix();
  
  Winkel = Winkel + 1;
}
 
// funktion
void smiley()
{
  noFill();
  ellipse(0,0,180,180);  // kopf
 
  fill(0);
  ellipse(0 - 30,0 - 30,20,20);  // linkes augen
  ellipse(0 + 30,0 - 30,20,20);  // rechtes augen
 
  noFill();
  arc(0,0,100,100,radians(20),radians(180-20));  // mund
}
 
// berechne den winkel zur fenstermitter vom mausecursor aus
// die winkel sind in radiant
float calcAngle()
{
  return -atan2(mouseX - (width / 2),mouseY - (height / 2));
}

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