Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Turn, Turn, Turn, Turn…..

28. September 2013

Ein kleiner Smiley, welcher sich um den Grossen dreht. Die Einfachheit und Nützlichkeit der atan2 Funktion überraschte mich und ich konnte sie wunderbar für meine Endaufgabe verwenden. <code>

//code

float rot= 0;
void setup()
{
 size(400,400); // def. fenstergroesse

 smooth(); // aktiviere antialiasing
 strokeWeight(15); // linienbreite
}

void draw()
{
 background(255); // def. hintergrundfarbe

 float radius = dist(mouseX,mouseY,width/2,height/2); // rechne die distanz vom mousecursor zum fensterzentrum aus
 radius = map(radius,0,width,1,4); // rechne aus in welchem bereich der radius am schluss sein sollte

 pushMatrix();
 translate(200,200);
 rotate(calcAngle());
 scale(radius);
 smiley(); // funtions aufruf

 pushMatrix();
 rotate(rot);
 translate(120,0);
 scale(0.2);
 smiley(); // funtions aufruf
 popMatrix();

 popMatrix();
rot+=0.25;

}

&amp;amp;amp;amp;amp;amp;nbsp;

// funktion
void smiley()
{
 noFill();
 ellipse(0,0,180,180); // kopf

 fill(0);
 ellipse(0 - 30,0 - 30,20,20); // linkes augen
 ellipse(0 + 30,0 - 30,20,20); // rechtes augen

 noFill();
 arc(0,0,100,100,radians(20),radians(180-20)); // mund
}

// berechne den winkel zur fenstermitter vom mausecursor aus
// die winkel sind in radiant
float calcAngle()
{
 return -atan2(mouseX - (width / 2),mouseY - (height / 2));
}

&amp;amp;amp;amp;amp;amp;nbsp;

</code>