1. Oktober 2013
Zusammen mit Mona kreierte ich Planeten, welche um Planeten kreisen und somit eine Art Sonnensystem entstehen lassen. Dabei war es sehr lehrreich, wie wichtig push-und popMatrix bei Arraylists sein können. <code>//code PImage[] imageList = null; // variable sauber initialisieren float[] Rotl = new float[4]; // Zwischenspeicher für Rotationsposition float[] Rotg = new float[4]; // Liste für verschiedene Geschwindigkeiten void setup() { size(600, 600, P3D); // def. fenstergroesse imageList = new PImage[4]; imageList[0] = loadImage(&amp;amp;quot;./images/planet4.png&amp;amp;quot;); imageList[1] = loadImage(&amp;amp;quot;./images/planet2.png&amp;amp;quot;); imageList[2] = loadImage(&amp;amp;quot;./images/planet3.png&amp;amp;quot;); imageList[3] = loadImage(&amp;amp;quot;./images/planet1.png&amp;amp;quot;); Rotg[0] = 0.02; Rotg[1] = 0.03; Rotg[2] = -0.02; Rotg[3] = 0.021; } void draw() { background(loadImage(&amp;amp;quot;./images/galaxy1.jpg&amp;amp;quot;)); translate(width/2, height/2); pushMatrix(); for (int i=0 ;i &amp;amp;lt; imageList.length; i++) { // muss ausserhalb pushMatrix stehen, damit i immer wieder neu aufgerufen wird pushMatrix(); rotate(Rotl[i]); translate(70 * i, 0); scale(0.5); shininess(1.0); image(imageList[i], 0, 0, 140, 140); Rotl[i]+=Rotg[i]; // 'Zwischenspeicher' Rotl-Liste wird definiert popMatrix(); } popMatrix(); imageMode(CENTER); // nullpunkt des svg-objekts liegt in der mitte } &amp;amp;amp;nbsp;</code>