Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Fraktale 2 – Malprogramm

12. Dezember 2011

Die Lektion "Fraktale" inspirierte mich dazu die programmierten Fraktale weiterzuentwickeln und in einem kleinen Malprogramm umzusetzen. Das Programm verfügt über vier verschiedene Pinsel, die per Tastendruck oder GUI ausgewählt werden können. Über die Farbkanalslider kann die Farbe ausgewählt werden, welche in dem kleinen Vorschaufenster angezeigt wird. Die Skalierung des Pinsels kann über das Mausrad gesteuert werden. Weitere Funktionen sind: "Sichern" und "Neues Blatt". Weiter habe ich mit der Kinect-Steuerung experimentiert und probeweise eingebaut. Am Ende dieses Artikels kann der Code einmal mit Kinect und einmel ohne heruntergeladen werden. Nachfolgend ein paar Beispiele, was mit dem Programm alles erstellt werden kann. In den meisten Screenshots wird noch nicht die neuste Version des GUIs verwendet. Die Möglichkeiten der Gestaltung gehen aber über die gezeigten Beispiele noch weit hinaus.

malprogramm_Kinect

malprogramm