Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

4.Kontext I

4.Kontext I

In dieser Lektion beschäftigten wir uns mit der Beobachtung der Realität, wie wir sie vorfinden. Löwgren und Stolterman (2004) schreiben:"All qualities of a new design have to fit the environment where it will be placed and used." Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir bestehende Situationen beobachten und die daraus gewonnenen Daten analysieren. Dafür gibt es unterschiedlichste Methoden, welche wir uns in dieser Lektion besprechen werden. Dabei legen wir den Fokus zunächst auf das sammeln der Daten.

Methoden:

Passive Observation Direct and Participatory Observation Video Ethnography Interviews Questionnaires Photography Think aloud

Literatur:

R. Strickland (2003). Spontaneous Cinema as Design Practice. In B. Laurel (ed.). Design Research. S.118-128 N. Shedroff (2003). Research Methods for Designing Effective Experiences. In B. Laurel (ed.). Design Research. S.155-163 H. Dreyfuss (2003). Designing for People. S.26-43 T. Kelley (2001). The Art of Innovation. S.25-52

Links:

John Kolko – Contextual Research Methods Cinéma Vérité – Wikipedia Kitchen Stories – Bent Hamer 2003 Future Perfect – Jan Chipchase Portable Effects – Rachel Strickland