4.Kontext I
4.Kontext I
In dieser Lektion beschäftigten wir uns mit der Beobachtung der Realität, wie wir sie vorfinden. Löwgren und Stolterman (2004) schreiben:"All qualities of a new design have to fit the environment where it will be placed and used." Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir bestehende Situationen beobachten und die daraus gewonnenen Daten analysieren. Dafür gibt es unterschiedlichste Methoden, welche wir uns in dieser Lektion besprechen werden. Dabei legen wir den Fokus zunächst auf das sammeln der Daten.
Methoden:
Passive Observation
Direct and Participatory Observation
Video Ethnography
Interviews
Questionnaires
Photography
Think aloud
Literatur:
R. Strickland (2003). Spontaneous Cinema as Design Practice. In B. Laurel (ed.). Design Research.
S.118-128
N. Shedroff (2003). Research Methods for Designing Effective Experiences. In B. Laurel (ed.). Design Research.
S.155-163
H. Dreyfuss (2003). Designing for People.
S.26-43
T. Kelley (2001). The Art of Innovation.
S.25-52
Links:
John Kolko – Contextual Research Methods
Cinéma Vérité – Wikipedia
Kitchen Stories – Bent Hamer 2003
Future Perfect – Jan Chipchase
Portable Effects – Rachel Strickland