Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

2.Prozess

2.Prozess

In dieser Lektion werden wir uns mit dem Designprozess an sich auseinandersetzen. Dazu dienen uns die beiden Perspektiven aus den Texten der 1.Lektion als Ausgangspunkt für das Verständnis von Gestaltung. Christofer Alexander, welcher in seinem Text eine "logische" Haltung gegenüber der Gestaltung einnimmt und Bernhard Bürdek, der die Geschichte der Designmethodologie skizziert. Wir wollen uns dabei mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie gestalten wir? Warum gestalten wir in dieser Weise? Wie beschreiben wir das, was wir tun? Diese Fragen sollen einen praktischen Nutzen haben. Sie sollen uns dazu veranlassen, über unseren eigenen Prozess nachzudenken und dadurch z.B. Risiken zu minimieren, unsere Erwartungen einzugrenzen und unser Vorgehen für andere nachvollziehbar und reproduzierbar zu machen. Kritisch zu hinterfragen gilt es, ob wir als Designer überhaupt 'den Prozess' mit 'den Methoden' verfolgen sollten oder ob unser Handeln nicht unabhängig und situativ geleitet sein sollte (vgl. Donald Schön: Reflection-In-Action). Dazu nehmen Löwgren und Stolterman die Perspektive des 'Thoughtful Interaktion Designs' ein und plädieren für eine ausgewogene Haltung gegenüber Methoden und deren Anwendung im Designprozess.

Aufgabe

Macht eine Visualisierung von eurem eigenen Designprozess. Welche Schritte und Phasen beinhaltet dieser?

Visualisierung von Prozessen

siehe Dubberly

Der kleinste gemeinsame Nenner?

Observe Make Reflect

Literatur:

H. Dubberly (2005). How do you Design? J. M. Carroll (2000). Making Use: Scenario Based Design of Computer Interactions S.19-43 B. Buxton (2007). Sketching User Experiences S.77-80 J.Löwgren, E. Stolterman (2004) Thoughtful Interaction Design S.15-41 A. Seago, A. Dunne (1999). New Methodologies in Art and The Object as Discourse

Links:

The Mythical Man-Month – Frederik Brooks Interview Hugh Dubberly How do you design? – Hugh Dubberly Creative Process Map - Hugh Dubberly Podcast – Donald Schön Research Strategy Designmethodenfinder.de