Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Service-Evaluation (Gruppe 5)

Gruppe 5 > Service-Evaluation

Service-Evaluation Notfall-Gadget Wir isolierten alle Situationen die vom Funktionsumfang abgedeckt werden und entwickelten daraus Interaktions-Szenarien. Diese Szenarien dienten als Vorlage für die weiteren Schritte. Parallel dazu skizzierten wir das Gerät und legten dessen Spezifikationen fest:
  • Grösse
  • Gewicht
  • Buttons
  • Bildschirmgrösse
  • GUI
  • Funktionen
Prototyping Unser nächster Schritt bestand darin zwei Prototypen zu konstruieren; eine virtuelle IPhone Version und eine greifbare Modell Version. Beide Versionen sollten unabhängig voneinander beim Kunden getestet werden. Zur Evaluationsdokumentation der erstellten wir zwei entsprechende Testprotokolle. Evaluation Im Umfang unserer Umfrage bezüglich Interfacedesign, haben wir uns auch über die Schriftgrösse, Farbwahl, Buttongrösse und Bedienoberfläche erkundigt. Herausgekommen sind einige erwartete aber auch ein paar unerwartete Resultate. Zum Beispiel haben wir erfahren, dass generell eine Schriftgrösse um 30 Pixel herum als angenehm empfunden wird. Ebenfalls haben wir erwartet dass es sich beim Bevorzugten Schrifttyp um eine Standardschrift handeln wird (Helvetica Regular). Hingegen waren wir erstaunt darüber dass Farbkontraste wie weiss auf schwarz oder hellblau auf schwarz oft als Preferenz angegeben wurden. Einige der besuchten Spitexkunden präferierten mechanische Knöpfe. Sie "vertrauten" den Touchscreens nicht.