Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 1 (Patrick, Eddi, Dominik, Irene)

Gruppe 1

Studierende: Patrick Pandolfo, Eddi Lecesne, Dominik Rohr, Irene Schweizer

Schritt 1: Systemanalyse & Kontextrecherche

Wir haben die für uns relevanten Teile auf Screenshots markiert und mit Smilies markiert. Dadurch haben wir schnell einen Überblick, welche Funktionen wir in unserem System verwenden möchten. Diese Resultate haben wir auf einem Dashboard festgehalten.
Bei der Konkurrenzanalyse haben wir diverse Online Shops und Car-Rent Systeme angeschaut:
Konkurrenzanalyse Mobility:

Schritt 2: Interviews & Beobachtung

In einem Interview mit Pius konnten wir das Backend live erleben. Wir haben dieses Erlebnis digital festgehalten. YouTube Preview Image
Bei der Befragung, über das Frontend haben wir herausgefunden, dass neue Benützer nicht so grosse Probleme haben, die Probleme treten erst auf, wenn  man das Leihs öfters und schon länger benützt. Denn dann sieht man die Unzulänglichkeiten welche das momentane Frontend aufweist. Wir haben anhand unserer Erfahrungen die Probleme eruiert.
In einem Interview mit Pius konnten wir das Backend live erleben. Wir haben dieses Erlebnis digital festgehalten. Wir haben 5 Ausschnitte ausgewählt, die wir für relevant halten. Bei der Befragung, über das Frontend haben wir herausgefunden, dass neue Benützer nicht so grosse Probleme haben, die Probleme treten erst auf, wenn  man das Leihs öfters und schon länger benützt. Denn dann sieht man die Unzulänglichkeiten welche das momentane Frontend aufweist. Wir haben anhand unserer Erfahrungen die Probleme eruiert.

Schritt 3: Ideengenierung, Sketching, Konzeption

Als erstes haben wir eine Art Collage mit dem bestehenden System gemacht. Darauf haben wir, die für uns relevanten Funktionen, aus anderen Systemen  auf das bestehende Leihs «geklebt». Danach haben wir begonnen, mit Papier und Stift zu zeichnen und Ideen und Konzepte zu visualisieren und aufzuzeigen. So haben wir versucht, Abläufe visuell zu gestalten.

Schritt 4: Paper Prototyping & Wireframing

Unser erster Ablauf - noch gezeichnet. In Gelb sind die Klicks eingezeichnet. Erste Probleme konnten wir schon in diesem Stadium lösen. Die Benutzerfreundlichkeit konnten wir so überprüfen.

Schritt 5: Entwicklung

Nach dem ersten gezeichneten Ablauf haben wir begonnen, das ganze in Photoshop umzusetzen und so den Ablauf zu vervollständigen und die einzelnen Seitentypen zu definieren.

Schritt 6: Evaluation

Bei der Evaluation unseres Prototypen haben wir bemerkt, dass wir in Sachen Navigation noch nicht ganz das Ziel erreicht haben. Aus diesem Grund haben wir die Navigation noch einmal komplett überarbeitet und in 3 Bereiche aufgeteilt. Neu gibt es die Bereiche Umgebung, Kriterien und Attribute.

Schritt 7: Resultat

Unser Endresultat lässt sich sehen - aus unserer Sicht. Mit der neuen Navigation sind wir zufrieden und sind der Meinung, dass wir unser Ziel erreicht haben. Schauen Sie doch selbst. YouTube Preview Image Unsere Projekt Dokumentation sowie die Präsentation und der Quelltext stehen als Download bereit: Prototyp Dokumentation