Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Context – Fabian Scheiwiller, Rafael Schneider

Context Research  
Im Gegensatz zu anderen Studierenden, wussten wir schon ein wenig genauer, in welche Richtung sich unser BA Projekt bewegen wird. Die Idee hinter unserem Konzept existierte also schon in einer gewissen Weise. Wir stellten schnell fest, dass es nicht gerade einfach war, aus dem grossen Fundus diverser Informationsbes- chaffungsarten die richtige Methode, die uns weiterhilft, herauszusuchen. Mit der Context Research erhofften wir uns in erster Linie Ergebnisse und Antworten über die Bedürfnisse unserer potentiellen Kunden zu erhalten. Dieses Vor- haben gelang manchmal, in anderen Fällen war das
Vorgehen weniger erfolgreich. Wir werden dieses PDF dazu nutzen, die Gründe unserer Vorgehensweisen zu erläutern und an gewissen Stellen die Resultate und deren Relevanz kritisch zu kommentieren. Die zwei zweiwöchige Context-Phase bestand im Groben für uns aus zwei Hauptteilen. Der erste Teil entsprach der klassischen Context Research. In diesem definierten wir uns Bereiche, in denen wir Daten sam- meln wollten, sowie die entsprechenden Tools, um an die Daten zu kommen. Der zweite Teil dieser zwei Wo- chen verbrachten wir mit einer intensiven Auseinand- ersetzung mit dem Grundkonzept, um dessen Rahmen noch genauer definieren zu können.   Context_Research