20. September 2013
Programmier ein Zeichenprogramm. Mit den Tasten ’1′-’5′ kann die Farbe verändert werden. Mit der Linken-Maustaste wird gezeichnet und mit der Rechten-Maustaste wird radiert.
{ size(500, 500); smooth(); noStroke(); noFill(); }</code> void draw() { rect(30, 20, 30, 30); line(20, 20, 80, 80); // Saves a TIFF file named "diagonal.tif" save("diagonal.tif"); smooth(); //fill(255); } {if (mousePressed == true) { noCursor(); } else { cursor(CROSS); }} void mouseDragged() { switch(key) { case '1': fill(30); break; case '2': fill(80, 80, 80); break; case '3': fill(200, 100, 0); break; case '4': fill(8, 90, 220); break; case '5': fill(0, 40, 120); break; } int x = mouseX; int y= mouseY; rect(x, y, 10, 10); println(" x: " + mouseX + ", y: " + mouseY); } void mousePressed() { if (mousePressed && (mouseButton == LEFT)) { fill(0); } else if (mousePressed && (mouseButton == RIGHT)) { fill(255); } }Mit den Tasten 1-5 kann man aus 5 verschiedenen Farben auswählen und mit dem Fadenkreuz, bei gedrückter Maustaste, quadratisch malen. Mit der linken Maustaste kann man das gemalte mit der Hintergrundfarbe wieder übermalen (deleten). Das Feld oben links zeigt nicht nur die im Moment ausgewählte Farbe an, sondern bei Mausklick auf das Quadrat, wird ein .jpg abgespeichert (funktioniert noch nicht). -- Noch ist alles ziemlich neu und unklar, an den Aufbau und die Begriffe von Processing muss man sich gewöhnen.