20. September 2013
Erstelle ein Programm welches einen Wald auf den Bildschirm zeichnet.
void setup() { size(500,500); background(255); //noLoop(); noStroke(); } void draw() {} //nur bis 10px 10 bäume, wenn fertig bis 30px 10 bäume, ... //baum(random(-50,500),random(-50,500)); //int x = mouseX; // int y = mouseY; // } //void baum(float position = mouseX, float position2) void mousePressed() { if(mousePressed && (key == '1')){ translate(mouseX-30, mouseY-20); fill(random(15,45), random(30,70), random(27,49)); top(); } if(mousePressed && (key == '2')){ translate(mouseX-41,mouseY-107); println("veschoben"); bottom(); middle(); top(); stamm(); } if(mousePressed && (key == '3')){ translate(mouseX-41,mouseY-107); println("veschoben"); bottom(); middle(); top(); stamm(); eyes(); } if(mousePressed && (key == '4')){ translate(mouseX-41,mouseY-107); println("veschoben"); bottom(); middle(); top(); stamm(); eyes2(); } } //baum void bottom (){ fill(random(15,45),random(30,70),random(27,49)); noStroke(); triangle(10, 95, 44, 40, 80, 95); fill(150); triangle(80, 95, 62, 67, 80, 90); //shadow } void middle (){ fill(random(65,98),random(100,165),random(50,106)); triangle(20, 70, 44, 30, 70, 70); fill(150); triangle(70, 70, 53, 44, 70, 65); //shadow } void top (){ fill(random(98,130),random(165,200),random(106,155)); triangle(30, 45, 44, 20, 60, 45); fill(150); triangle(60, 45, 44, 20, 60, 40); //shadow } void stamm (){ fill(0); noStroke(); rect(41, 95, 10, 12); fill(150); triangle(51, 107, 51, 95, 52, 106); //shadow } void eyes(){ fill(0); ellipse(42,34,3,3); //eyes left ellipse(48,34,3,3); //eyes right bezier(40, 38, 42, 44, 48, 44, 51, 38); } void eyes2(){ fill(0); ellipse(42,34,3,3); //eyes left ellipse(48,34,3,3); //eyes right noFill(); stroke(0, 0, 0); bezier(40, 43, 42, 38, 48, 38, 51, 43); }Ich arbeitete an drei verschiedenen Codes, resp. kopierte ich Elemente in einen neuen Code und kreierte neue Dinge. Die erste Abbildung ist ein Programm, dass einen Wald von hinten nach vorne automatisch aufbaut. Im zweiten Programm werden die Bäume durch Mausklicke random irgendwo auf der Fläche positioniert. Im dritten Programm kann man die Bäume mit Hilfe von einem Mausklick positionieren, mit den Ziffern 1-4 zwischen Baum, Busch, glücklichem Baum oder traurigen Baum auswählen. Die Farben der Bäume (Dreiecke) wurden durch einen Randombereich eingegränzt und wechseln bei jedem neuen Baum.