24. September 2013
Verändere das Beispiel, mach andere Äste, Blüten, etc…Ich habe mich vom Baum entfernt, indem ich die Äste oder die Wurzel vom Boden gelöst habe und mit der Position der MouseX und MouseY Achse verbunden habe. Die Striche (vorher Äste) folgen der Mausposition mit einer translate-Vorgabe. Es wirkt im Moment jedoch noch alles ein bisschen Random und auch kann ich (noch) nicht alle Änderungen nachfolgen, wie diese überhaupt entstehen. Die Bilder oder der Output sind aber komplexe, schöne Gebilde von Abstrakten Wolken mit Regen oder ein Art Unterwassertieren ähnlich der Qualen.
void setup() { size(600,600); // def. fenstergroesse randomSeed(millis()); // seed random smooth(); // aktiviere antialiasing strokeWeight(3); // linienbreite stroke(0,0,0,150); //noLoop(); } void draw() { background(255); pushMatrix(); translate(width *.5,height - 20); wurzel(7); popMatrix(); } void mousePressed() { redraw(); } // funktion void wurzel(int tiefe) { if(tiefe <= 0) // teste ob das ende erreicht worden ist { // zeichen blueten pushStyle(); int clr = (int)random(7,240); stroke(clr,222,200,190); fill(clr,222,200,190); ellipse(0,0,120,120); rotate(PI/3.0); fill(80,clr,120,120); noStroke(); rect(0,0,80,80); noStroke(); lights(); fill(80,120,clr,120); sphere(28); popStyle(); return; } // zeichne zweige int x; int y; int count = (int)random(3,6); for(int i = 0; i < count;i++) { x = (int)random(-100,100); y = -(int)random(10,150); line(0,30,x+mouseX,y+mouseY); ellipse(width/2, 280, 6,8); pushMatrix(); translate(x,y); scale(random(.3,.95)); wurzel(tiefe-1); popMatrix(); } }