24. September 2013
Zeichne einen 4.Planeten(4.jpg) und lass diesen Planeten der Maus folgen. Verändere das Programm und die Daten in der Weise, dass der 4.Planet und nur der 4.Planet dargestellt wird (kein eckiges Bild, sondern nur der Planet).Ich habe den Code von Max so geändert, dass die Erde als .png ohne Hintergrund geladen wird und wie in der Aufgabe gefordert der Mausposition folgt. Für die popMatrix werden nur die ersten 3 Planeten(jpg) der imageList geladen und ausserhalb dieser Matrix noch die Erde (png) geladen, welche mit den Positionen mouseX und mouseY immer dem Mauszeiger folgen. Indem ich von der Funktion imageMode(CENTER) gebrauch mache, ist der Mittelpunkt der Erde auch immer schön dort wo der Mauspfeil hinzeigt.
/* ---------------------------------------------------------------------------- * codingSpace14 * ---------------------------------------------------------------------------- * svg * ---------------------------------------------------------------------------- * prog: max.rheiner@zhdk.ch * ---------------------------------------------------------------------------- */ PImage[] imageList = null; // variable sauber initialisieren void setup() { size(600,600); // def. fenstergroesse imageList = new PImage[4]; imageList[0] = loadImage("./images/1.jpg"); imageList[1] = loadImage("./images/2.jpg"); imageList[2] = loadImage("./images/3.jpg"); imageList[3] = loadImage("./images/4.png"); } void draw() { background(0); imageMode(CORNER); pushMatrix(); translate(30,100); for(int i=0;i < 3; i++) { image(imageList[i],0,0,140,140); translate(150,0); } popMatrix(); imageMode(CENTER); image(imageList[3],mouseX,mouseY,140,114); }(Source:codingSpace15)