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My tree is 3D!

25. September 2013

Einen Wald zu kreieren der aus lauter Bäumen besteht. Ich wollte ein sehr geometrischen und plastischen Baum machen. Einerseits, weil es  viel einfacher ist am Computer eine geometrisch korrekte Figur zu zeichnen, hauptsächlich aber um die 3D- Funktion von Processing kennen zu lernen. An der Verschachtlung des Code und somit Vereinfachung ist definitiv noch einiges zum verbessern. <code>

//Code

float rot1=0;
float rot2=0;
float rot3=0;
//PImage img = loadImage(labyrinth.jpg);

void setup() {

 size(500, 500, P3D);
 background(255);
 fill(0);
}

void draw()
{ tree();
}

void tree(){

 pushMatrix();
 //translate(random(10,100),random(10,100),0);
 scale(1.5);
 background(255);
 //DREIECK1
 pushMatrix();
 translate(200, 105, 0);
 rotateX(radians(70));
 rotateZ(rot2);
 fill(255,72,161);
 pyramid1();
 popMatrix();
 //DREIECK2
 pushMatrix();
 translate(200, 160, 0);
 //rotateY(rot1);
 rotateX(radians(75));
 //rotateZ(radians(25));
 rotateZ(rot1);
 fill(255,235,77);
 pyramid1();
 popMatrix();

//DREIECK3
 pushMatrix();
 translate(200, 215, 0);
 //Drehung von Objekt Horizontale
 rotateX(radians(85));
 //Drehung von Objekt um eigene Achse
 rotateZ(radians(60));
 rotateZ(rot3);
 fill(8,255,117);
 pyramid1();
 popMatrix();

 //STAMM
 fill(0);
 stroke(255);
 strokeWeight(3);
 translate(200, 290, 0);
 quadrat();
 popMatrix();
}

void pyramid1() {
 rot2+= .025;
 rot1-= .020;
 rot3+= .015;

 //rotateZ(rotY);
 stroke(255);
 strokeWeight(3);
 scale(50);
 beginShape();
 vertex(-1, -1, -1);
 vertex( 1, -1, -1);
 vertex( 0, 0, 1);
 endShape();
 beginShape();
 vertex( 1, -1, -1);
 vertex( 1, 1, -1);
 vertex( 0, 0, 1);
 endShape();
 beginShape();
 vertex( 1, 1, -1);
 vertex(-1, 1, -1);
 vertex( 0, 0, 1);
 endShape();
 beginShape();
 vertex(-1, 1, -1);
 vertex(-1, -1, -1);
 vertex( 0, 0, 1);
 endShape();
 endShape(CLOSE);
}
void quadrat() {
 //CUBE
 rotateY(radians(50));
 box(30, 50, 30);
}

</code> 3D-Tree