25. September 2013
Einen Wald zu kreieren der aus lauter Bäumen besteht. Ich wollte ein sehr geometrischen und plastischen Baum machen. Einerseits, weil es viel einfacher ist am Computer eine geometrisch korrekte Figur zu zeichnen, hauptsächlich aber um die 3D- Funktion von Processing kennen zu lernen. An der Verschachtlung des Code und somit Vereinfachung ist definitiv noch einiges zum verbessern. <code>//Code float rot1=0; float rot2=0; float rot3=0; //PImage img = loadImage(labyrinth.jpg); void setup() { size(500, 500, P3D); background(255); fill(0); } void draw() { tree(); } void tree(){ pushMatrix(); //translate(random(10,100),random(10,100),0); scale(1.5); background(255); //DREIECK1 pushMatrix(); translate(200, 105, 0); rotateX(radians(70)); rotateZ(rot2); fill(255,72,161); pyramid1(); popMatrix(); //DREIECK2 pushMatrix(); translate(200, 160, 0); //rotateY(rot1); rotateX(radians(75)); //rotateZ(radians(25)); rotateZ(rot1); fill(255,235,77); pyramid1(); popMatrix(); //DREIECK3 pushMatrix(); translate(200, 215, 0); //Drehung von Objekt Horizontale rotateX(radians(85)); //Drehung von Objekt um eigene Achse rotateZ(radians(60)); rotateZ(rot3); fill(8,255,117); pyramid1(); popMatrix(); //STAMM fill(0); stroke(255); strokeWeight(3); translate(200, 290, 0); quadrat(); popMatrix(); } void pyramid1() { rot2+= .025; rot1-= .020; rot3+= .015; //rotateZ(rotY); stroke(255); strokeWeight(3); scale(50); beginShape(); vertex(-1, -1, -1); vertex( 1, -1, -1); vertex( 0, 0, 1); endShape(); beginShape(); vertex( 1, -1, -1); vertex( 1, 1, -1); vertex( 0, 0, 1); endShape(); beginShape(); vertex( 1, 1, -1); vertex(-1, 1, -1); vertex( 0, 0, 1); endShape(); beginShape(); vertex(-1, 1, -1); vertex(-1, -1, -1); vertex( 0, 0, 1); endShape(); endShape(CLOSE); } void quadrat() { //CUBE rotateY(radians(50)); box(30, 50, 30); }</code>