Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Get to know PVector

1. Oktober 2013

Eine Linie, zwischen zwei Punkten, zu setzten auf welcher sich ein Ball hin und her beweget, war die Aufgabe. Dabei war das Ziel PVectoren näher kennenzulernen. Mein Lieblings-Geometrie-Thema war es sicher nicht! Gerne hätte ich das Thema noch etwas intensiver angeschaut, vor allem weil es eine wichtige Rolle spielt beim Programmieren in Processing. <code>  

//code

PVector     startPos = new PVector();
PVector     endPos = new PVector();
int         curTime = 0;
int         animSpeed = 50;
int         animTime = 2000;
boolean     drawFlag=false;
int         click_number = 0;

void setup()
{
size(640, 480);
smooth();
}

void draw()
{
background(51);
curTime += animSpeed; // Definition der aktuellen Position
float normTime = curTime * 1.0 / animTime;
if(drawFlag)
{
stroke(255);
line(startPos.x,startPos.y,
endPos.x,endPos.y);
PVector dir = PVector.sub(endPos,startPos); // calculate the position of the circle on the line
PVector pos = PVector.add( startPos , PVector.mult(dir,(sin(normTime)+1)/2));
ellipse(pos.x,pos.y, 20,20);
}
}

void mouseClicked()
{
click_number += 1;
if (drawFlag = true
&amp;amp;amp;amp;&amp;amp;amp;amp; click_number % 2 == 1) // falls Klickrate ungerade
{
println(&amp;amp;amp;quot;start&amp;amp;amp;quot;);
curTime = 0;
startPos.set(mouseX,mouseY);
endPos = startPos.get();
}
else if (drawFlag = true
&amp;amp;amp;amp;&amp;amp;amp;amp; click_number % 2 == 0) // falls Klickrate gerade
{
println(&amp;amp;amp;quot;end&amp;amp;amp;quot;);
curTime = 1;
//endPos = startPos.get();
endPos.set(mouseX,mouseY);
}
}

&amp;amp;amp;lt;/code&amp;amp;amp;gt;

&amp;amp;amp;amp;nbsp;

</code>