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Woche I – Farbe auslesen / anzeigen lassen

Februar 27, 2012

In dieser Übung wurde das vorher gelernte angewendet, um von einer Bildposition (die mittels Maus ausgewählt wird), den Farbdurchschnitt auszurechnen.  

PImage myImage;
PVector farbeVector;
int trackingWidth = 10;

void setup()
{
 size(500, 500);
 myImage = loadImage("868.jpg");
 farbeVector = new PVector(0, 0, 0); // zweckentfremdeter Vektor, von xyz-Position zu RGB quasi
}

void draw()
{
 image(myImage, 0, 0);
 loadPixels(); //zeigt Pixel an
 for (int x=0; x<width; x++) //startet bei 0, geht in die Breite bis Ende erreicht ist, jeweils um 1px verschoben
 {
 for (int y=0; y<height; y++) // same with height
 {
 int loc = x+y*width; // loc=location damit richtiger Pixel ausgewählt wird
 if (x>=mouseX && x<=mouseX+trackingWidth) // bereich auswählen für x
 {
 if (y>=mouseY && y<=mouseY+trackingWidth) // bereich für y
 {
 farbeVector.add(red(myImage.pixels[loc]), green(myImage.pixels[loc]), blue(myImage.pixels[loc])); //vektordaten werden addiert
 }
 }
 }
 }
 updatePixels();
 fill(0,20);
 rect(mouseX, mouseY, trackingWidth, trackingWidth); // mausquadrat
 farbeVector.div(sq(trackingWidth+1)); // vektor farben werden dividiert
 fill(farbeVector.x,farbeVector.y,farbeVector.z); // farbauswahlquadraht linker bildrand
 rect(0,0,30,30);
 println(farbeVector);
 farbeVector.set(0, 0, 0);
}