Processing 04 (23.02.2012)
Vektor Rechnen
Für viele Anwendungen ist es nützlich mit
Vektoren zu arbeiten. Processing stellt hierfür die Klasse
PVector zur Verfügung. Vektor-Klassen macht den Code übersichtlicher und ersparen Fleissarbeit beim tippen.
Beitrag zu
PVector auf Processing.org
Beispiele:
- Beispiel, welches auf unserem Auto aufsetzt.
Download: Car_With_PVector
- Sehr einfaches Beispiel das den Umgang mit der Vektor-Klasse verdeutlicht.
Download: VectorExample
- Komplexeres Beispiel für Vektor-Klassen. Zeigt Partikelsysteme unter Berücksichtigung von Klassen.
Download: vecDemo
Histogramm Aufgaben
- Erstelle ein Histogramm eines Bildes
(Mögliche Lösung: Processing.org)
- Prozentanteil Rot/ Grün/ Blau
(Mögliche Lösung: Find_RGB)
- Hellste/ Dunkelste Regionen anzeichnen
(Mögliche Lösung: Find_Spot)
- (Die Pixel eines Videobildes nach einer farblichen Systematik umordnen)
ASCII Art Aufgaben
- Erstelle diese Funktions:
color getAverangeColor(PImage img,
int
posX,
int
posY,
int
w,
int
h)
- Lass eine Bilderserie als Animation abspielen (Array)
- Schau das Beispiel für die Verwendung von Schrift an
Weise zehn Buchstaben einen Helligkeitswert zu.
Lies die Helligkeitswerte eines Bildes aus und setze dem entsprechend die Buchstaben ein.
- Experimentier mit der Schriftgrösse, Zuordnung der Buchstaben zur Helligkeit, ...
- (Programmiere eine Animation von 320 x 240 Pixeln auf 1×1 Pixel)