März 15, 2012
Konzeptbeschrieb:
Unsere Zielsetzung 🙂- Schule als Begegnungszone wahrnehmen
- Raumaktivität durch Ambient-Design darstellen
- Informationsaustausch zwischen den Disziplinen fördern
- «Tunnelblick» auf die eigene Disziplin auflösen
- Abwechslungsreiche Darstellung
- das Ambiente passt sich der Stimmung in der Halle an (Tag / Nacht)
- unaufdringlich, nicht im Weg » Bewegungsfluss wird nicht behindert
- QR Einbindung
- Störung der Studenten/Dozenten durch unnötige Lärmemmissionen
- Informationsflut
- Unnötige Interaktion durch Gestiken (umständlich, Leute stehen im Weg)
- aufdringliche Animationen
- Textüberfluss
- zwischen zwei Säulen wird eine Leinwand angebracht
- Menschen werden von oben getracked und als Agent auf der Leinwand dargestellt
- «Agenten» folgen jeweils einer Person über die Länge der Leinwand
- kommt die Person näher, erweitert sich der «Agent» und zeigt ein zufälliges Projekt aus der Datenbank an (Medienarchiv, o. ä.)
- Eigenleben, falls niemand vor dem Screen steht (Reagiert auf den Raum (Lärm/Farbe/Bewegung))
![](../../../../../files/2012/03/red_ambush_small-850x425-300x150.jpg)
![](../../../../../files/2012/03/maxalot_green_ambush-850x425-300x150.jpg)
![](../../../../../files/2012/03/IMG_0256-300x200.jpg)
- Sound Agenten können mit Musik oder Videos belegt werden
- auf die entsprechende Person wird ein Richtlautsprecher ausgerichtet, um sie näher an den Screen zu lotsen (bei mehr Lautsprechern können auch mehr Inhalte mit Audio-Komponenten angezeigt werden)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.39.05-300x232.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-08-um-19.28.39-300x297.png)
![](../../../../../files/2012/03/IMG_02571-300x200.jpg)
- Managen der Inhalte (upload/editieren)
- Interaktion durch Bewegung (hingehen/vorbeigehen/weggehen)
- Möchte der User weitere Projekte sehen, so kann er dies mit einer «Wischbewegung» vollziehen. Es wird so ein weiteres Projekt (random) angezeigt.
- QR-Codes können ausgelesen werden um weiterführende Informationen zu dem dargestellten Projekt zu erhalten
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.39.14-300x151.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.39.21-300x294.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.39.30.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.39.37.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.39.44-300x199.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.39.53-300x225.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.40.03-300x144.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.40.12-300x239.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-14-um-10.40.20-300x167.png)
- Informationsaustausch zwischen Studenten wird gefördert
- «Tunnelblick» auf die eigene Disziplin wird aufgelöst
- Abwechslungsreiche Darstellung durch die zufällige Einbindung der Projekte
- Interessenförderung für andere Disziplinen
- Inspirationsquelle
- unaufdringlich, nicht im Weg » Bewegungsfluss wird nicht behindert
Recherche
Recherche Darstellungsmöglichkeiten Als Erstes haben wir Darstellungsmöglichkeiten für Ambient-Darstellungen und Informationswände gesucht.![](../../../../../files/2012/03/DDB-Office-Interior-by-BBFL-Design-19-300x201.jpg)
![](../../../../../files/2012/03/three41-300x200.jpg)
![](../../../../../files/2012/03/quid_reception_0886-300x200.jpg)
![](../../../../../files/2012/03/bvn5-300x200.jpg)
![](../../../../../files/2012/03/drj009_01_wb_11-300x300.jpg)
![](../../../../../files/2012/03/Magneto-6-20-2011-21-57-501-300x187.png)
![](../../../../../files/2012/03/b07-300x187.jpg)
![](../../../../../files/2012/03/traffic_02-300x197.jpg)
Struktogramm/ Flussdiagramm
![](../../../../../files/2012/03/Flussdiagramm-723x1024.jpg)
Arbeitsprozess
In einem ersten Versuch probierten wir unser Tracking-Programm aus.Bilder, Skizzen
Fertiges Video
Screenshots
![](../../../../../files/2012/03/Bild_1-300x168.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bild_2-300x168.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bild_3-300x168.png)
![](../../../../../files/2012/03/Bild_4-300x167.png)