Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Toni-Areal: Blobs und Agenten

März 15, 2012

Userdetection von oben

Das Kernstück unser Installation ist der Soundagent. Diese werden motorgesteuert an die Decke montiert und per Software auf einzelne Person ausgerichtet. Um dies auch später umzusetzten, sollte die Userdetection von oben erfolgen.

BlobDetection

Die Bibliothek wurde auf eine Abfolge von Bilder angewendet, dabei wurden die einzelnen Leute getrackt und auf die Agenten umgerechnet. Leider hat diese Bibliothek kein Usermanagment und vergibt an die einzelnen Blobs keine UserId um beim nächsten Bild den Blob eindeutig an einen User zuzuweisen.

Kinect

Leider unterstützt die aktuelle Library keine Usererkennung von oben. Nur wenn ausgestreckte Arme und ein Kopf erkennbar wird, reagiert die Usererkennung. Ich hätte mich auch gerne um ein neue HAAR-Definition gekümmert, aber dies würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen... da musste eine ander Lösung gefunden werden.

Kinect und openCV

Wieso nicht das beste von Kinect mit openCV kombinieren! Das Tiefenbild(depthMap) der Kinect ist echt brauchbar und kann relativ einfach in ein kontrastreiches Bild umgerechnet werden. Dieses Bild wird darauf in die openCV lib eingelesen und weiterverarbeitet. Grafische Umsetzung der detektierten Agenten.