8. Dezember 2010
ASPEKTE DER ZUKUNFT Wie haben sich Arten des jeweiligen Aspekts entwickelt? Wie hat sich seine Rolle verändert? Wie beeinflusst der Aspekt unser Leben? - Kommunikation - Mobilität - Individualisierung BEGRÜNDUNG ZU DER WAHL DER ASPEKTE Die ausgesuchten Aspekte haben allesamt in kurzer Zeit grosse Verändeurngen bzw. grossen Fortschritt erlebt. Diese Dynamik verleiht ihnen ein grosses Spekulationspotential - die Möglichkeiten, wie sich die Zukunft hinsichtlich dieser Aspekte verändern wird, sind vielzählig. RECHERCHE Kommunikation: In der Urzeit Rede über Laute, Schrift über Glyphen und Malereien. Später Bildung einer Sprache, als Resultat von sich angewöhnten Mustern. Die Schrift nimmt ebenso vereinbarte Formen an. Der Druck wird erfunden, die Schrift lässt sich plötzlich innert kürzester Zeit in grossen Auflagen vervielfältigen - Flächendeckende, schriftliche Kommunikation einzelner Themen über grosse Strecken hinweg wird ermöglicht. Später das Telefon, die Rede wird streckenunabhägig einsetzbar. Dann das Internet - die konsequente Nachfolge der Kommunikation. Mobilität: Lange nur zu Fuss. In Ägypten Fortbewegung über Schlitten, gezogen von Schlepptieren. Schiffe, Boote. Dann die Erfindung des Rades, ab da an Viehgetriebene Wagen, Karossen. Der Zug hält auf der Welt Einzug. Die Industrialisierung bringt Autos hervor, das Begehren nach individueller Mobilität explodiert. Der Flugzeugverkehr wird massentauglich. Heute wird Mobilität als Selbstverständlichkeit betrachtet. Individualisierung: Aus der Fremdbestimmung in die Selbstbestimmung. Von der Aufklärung an wurde das Bedürfnis nach Eigenbestimmung in die Welt getragen. Extreme Anti-Beispiele waren Überwachungsstaate wie die DDR, wo das kollektive Gemeinschaftsgefühl vom Staat diktiert wurde. In westlichen Ländern wird heute die Freiheit, über sich selbst zu bestimmen und sich so zu Individualisieren, als Selbstverständlichkeit angesehen. In unserem digitalen Zeitalter kann Individualiserung auch über non-existente Mechanismen erfolgen, wie zB Social Networks.