Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Übungen I

8. Dezember 2010

Aspekte der Zukunft die mich interessieren: 3 Themen - (Online-) Gaming - Zubereitung von Nahrung (Kochen) - Fortbewegung in der Stadt 1. Gaming: Wie wird sich die Freizeitbeschäftigung in der Zukunft entwickeln? Wird die Maus und das Keyboard als bisher unschlagbare Controlerkombination abgelöst? 2. Kochen: Slowfood vs Fastfood oder wird es eine Kombination aus beidem geben? Wird man in 50 Jahren immernoch mit den herkömmlichen Hilfsmitteln wie Herdplatte, Ofen, Steamer oder dem Mikrowellenherd kochen? 3. Fortbewegungsmittel der Zukunft: Wird es in 50 - 100 Jahren noch Trams, Züge und Busse geben? Werden die Menschen in Zukunft noch die Möglichkeit haben mit dem Fahrrad durch die Stadt zu kurven oder zu Fuss zu gehen? Argumente 1. Durch die Herstellung und den Verkauf von "onlinefähigen Multiplayergames" besteht schon heute ein riesiger Markt und es werden Umsätze in Millionenhöhe erzielt. Die Unterhaltungsbranche rund um die Spielesoftware wird nur schon deshalb auch in Zukunft bestehen wollen und mit neuen Ideen (siehe Kinect) versuchen die riesige Konkurenz zu vertreiben. Über den Erfolg dieser neuartigen "Interfaces" kann und wird man sich auch in Zukunft streiten. 2. Es gibt beim Thema "Esskultur" plus minus zwei Parteien. Die einen sind die Vertreter der Slowfoodbewegung, welche ausser der bewussten Verarbeitung von hochqualitativen Produkten auch das Kochen selbst, als beinahe schon erotisches Ritual zelebrieren und der ganzen Zubereitungsphase enorm Zeit lassen. Das andere Extrem stellen die Fastfoodfans. Ihnen geht es mehrheitlich um die schnelle, unkomplizierte Aufnahme von Energie und weniger um die Zubereitung selbst. Auch in Zukunft werden die Menschen essen müssen. Wird der Mensch der Zukunft zum totalen Burnoutkandidaten, der "stopfgansmässig" innert Sekunden seinen Nahrungsmittelakku auflädt oder wird es Ihm möglich sein auch in Zukunft in Ruhe den Pfannenpinsel zu schwingen? 3. Heute fahren vollgestopfte Züge durch die halbe Schweiz. Die Billetkosten steigen an. Abseits des ÖV sieht es nicht anders aus. Auf den Strassen gibt es jeden Tag Staumeldungen. Die Probleme sind Bekannt und nach Lösungen wird gesucht. Die Fortbewegungsmittel der Menschen werden auch in Zukunft beschäftigen und ein Thema bleiben. Recherche YouTube Preview Image YouTube Preview Image YouTube Preview Image