Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Draw and cuddle

Im digitalen Zeitalter greifen wir immer weniger zum Stift. Selbst Kreative Berufe beginnen den Entwurfsprozess oftmals mit dem Computer anstatt zu analogen Hilfsmitteln zu greifen. Dieses Etui hat diesem Zustand etwas entgegenzusetzen. Es macht durch schnelle Bewegungen auf sich aufmerksam und wenn wir es in die Hand nehmen zeigt es Wohlgefallen. Wird es geöffnet stoppen die Bewegungen und wir können dem Etui die Stifte entnehmen, die wir brauchen. Aufbau der Konstruktion Der erste Aufbau der Konstruktion beinhaltet • Servomotor • Helligkeitssensor • Beschleunigungssensor Der Servomotor bewegt sich nur wenn wenn kein Licht auf den Lichtsensor fällt. Schnelle Bewegungen führt er aus, wenn das Etui nicht bewegt wird. Sobald eine Bewegung in der Z-Achse durch den Beschleunigungssensor festgestellt wird, werden die Bewegungen langsamer und in einem grösseren Winkel ausgeführt. Programmierung & Funktionalität Die Programmierung der Funktionen gestaltete sich als relativ einfach. Lediglich zwei Abfragen, die des Beschleunigungssensors sowie des Lichtsensors steuern den kleinen Servomotor. Fällt kein Licht auf den Sensor und befindet sich die Konstruktion in der Waagrechte, bewegt sich der Motor um 30 Grad innerhalb einer Zehntelsekunde. Wird nun das Etui angehoben, bewegt sich der Motor innerhalb einer Sekunde um 90 Grad. Alle Bewegungen stoppen sobald Licht auf den Lichtsensor fällt. Kraftübertragung goes Lego Mit Hilfe von Lego tüftelte ich an den ersten Versuchen zur Kraftübertragung des Servomotors. Versuche mit Gummibändern und dergleichen misslangen kläglich. Alles zu kompliziert. Dann die Idee von Moritz  zwei Teile mittels Lasercutter auszuschneiden und den Servomotor direkt in die Konstruktion zu verschrauben. Et voilà: Nachdem ich das Stromversorgungskabel gekürzt und den Lichtsensor neu positioniert hatte, verpackte ich die gesamte Konstruktion in das Etui. Zusätzlich polsterte ich die harten Kanten des Kunststoffs mit ein wenig Schaumstoff um dem Etui eine weichere Beschaffenheit zu verleihen. Das Innere des Etuis, links der Lichtsensor, in der Mitte der Beschleunigungssensor. Das finale "Produktvideo" auf Vimeo. Out now in stores 🙂