7. Oktober 2010
Ganz klar: für die Projekte brauchen wir Daten aus der Plakatsammlung. Auf jeden Fall die Bitmaps, aber sicherlich auch Metadaten über den Zusammenhang der Plakate untereinander. Daten aus der Plakatsammlung bekommt man im Augenblick folgende:Abruf der Informationen zu einem Suchbergiff:
http://mia-web.zhdk.ch/sobjekte/xml_suche/<begriff> also z.B.:
http://mia-web.zhdk.ch/sobjekte/xml_suche/GoldSchaut euch das XML im Browser an, im Source seht ihr dann eine ähnliche Struktur, wie hier:
Abruf der Information zu einem SObjekt
(also einem Sammlungsobjekt, welches Plakat oder anderes sein kann):http://mia-web.zhdk.ch/sobjekte/xml/<id> also z.B.:
http://mia-web.zhdk.ch/sobjekte/xml/3456Hier sind dann Details enthalten zu einem Objekt, also Titel, Bilddateiname, verknüpfte Marken und evtl. aogar ähliche Objekte
Abruf der Information zu einer Marke:
http://mia-web.zhdk.ch/marken/xml/<id> z.B.:
http://mia-web.zhdk.ch/marken/xml/4567Hier sind dann Details enthalten zu einer Marke, also Schlüssel, Wert, Anzahl verknüpfte Objekte, etc.
Abruf der Bitmaps zu einem SObjekt:
Die Bitmaps liegen direkt auf dem Server der Plakatsammlung und sind maximal 600px gross in einer Richtung. Da die meisten Plakate hochkant ausgerichtet sind, wären sie also dann 600px hoch und eine entsprechende Anzahl Pixel breit, je nach Grössenverhältnis. Die Bitmaps liegen im JPEG Format vor und man kann sie unter folgender URL abrufen:http://sammlungen-archive.zhdk.ch/media/full/<bildpfad>wobei man den Bildpfad in der XML Struktur zu den einzelnen Objekten findet, siehe oben. Thumbnails gibt es bereits, es reicht dabei, in der obigen URL /full/ durch /thumbnails/ auszutauschen. Die Thumbnails vom offiziellen Server sind maximal 128px auf der grösseren Seite hoch/breit.