Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Feinkonzept

14. Oktober 2010

Feinkonzept

Martin von Siebenthal, Tobias Schmid, Gian-Andrea Gadient

Zu Beginn ist lediglich ein leerer Bildschirm mit dem Filterbutton in der Mitte zu sehen.

Um den Filterbutton blenden sich ringweise zufällige Plakate ein bis der ganze Bildschirm gefüllt ist.

Immer mehr zufällige Plakate ordnen sich um den Filter an.

Fertig aufgebauter Bildschirm. Bei Klick auf ein Plakat erscheint das Detailansichtsfenster. Die zweite Möglichkeit besteht den Filterbutton an zu klicken um auf das 3 mal 3 Quadrat mit den verschiedenen Filterbuttons zu gelangen.

Bei Klick auf Filterbutton baut sich ein 3 mal 3 Quadrat mit den verschiedenen Filterbuttons auf. Gleichzeitig werden die Poster im Hintergrund ein wenig ausgeblendet.

Aufbau des 3 mal 3 Quadrates.

Fertig aufgebautes 3 mal 3 Quadrat mit den verschiedenen Filterbuttons. Bei Klick auf einen Filterbutton beginnt sich dieser auf die Grösse des 3 mal 3 Quadrates zu vergrössern.

Der angeklickte Filterbutton (hier Jahr) vergrössert sich.

Der Filterbutton erweitert auf das 3 mal 3 Quadrat.

Filter mit den spezifischen Einstellmöglichkeiten erscheint. Durch Klicken können verschiedene Filtereinstellungen vorgenommen werden. Gleichzeitig passen sich die Poster im Hintergrund den Kriterien an. Ebenfalls kann nach Anzahl oder Jahr sortiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit der Volltextsuche.

Mehrere Jahre sind ausgewählt.

Die angeklickten Jahre werden automatisch nach oben verschoben.

Wird Filtereingabe bestätigt, entsteht neben dem Filterbutton ein neuer Button mit den gewählten Kriterien. Plakate, die den Filterkriterien entsprechen, ordnen sich um die Buttons an.

Wird der Button mit den gewählten Kriterien angeklickt, wird wieder das Fenster mit den spezifischen Einstellmöglichkeiten eingeblendet.

Wird der allgemeine Filterbutton geklickt, erscheint wieder das 3 mal 3 Quadrat mit den verschiedenen Filterbuttons. Wurde schon eine Filtereinstellung vorgenommen, ist diese ebenfalls sichtbar (in diesem Beispiel oben rechts).

Bei Klick auf den Filterbutton „Land“ erscheinen die dazugehörige Filtereinstellungen Land und Anzahl der Plakate werden dargestellt.Ebenfalls kann nach Anzahl oder Alphabet sortiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit der Volltextsuche.

Mehrere Länder sind ausgewählt.

Die angeklickten Länder werden automatisch nach oben verschoben.

Wird wieder die Filtereingabe bestätigt, entsteht neben dem Filterbutton ein neuer Button mit den gewählten Kriterien. Um die Buttons werden die entsprechenden Plakate angezeigt.

Durch Klick wird ein Plakat ausgewählt, es vergrössert sich (Detailansicht), Poster im Hintergrund werden ausgeblendet, Topleiste erscheint mit den Metadaten.

In der Detailansicht können weitere Poster derselben Filtereinstellungen angeschaut werden. Es besteht des weiteren die Möglichkeit wieder zurück auf die „Overview-Ansicht“ zu wechseln um manuell Plakate auszuwählen und in der Dateilansicht zu betrachten.

Bei „MouseOver* auf eine der Metadaten erscheint der jeweilige Filterbutton.

Wird auf diesen Button geklickt, entsteht ein neuer Filterbutton mit den gewählten Kriterien. Es werden die entsprechenden Plakate angezeigt.