Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

KONZEPTIDEE

November 25, 2011

Konzept In unserem Konzept interessiert uns die gesunde und die beeinträchtigte Seite. Die Bewegung beider Seiten wird gemessen. Dies ergibt eine Differenz (entweder hat man die gesunde Seite mehr bewegt oder die beeinträchtigte). Spezielle therapeutische Bewegungen werden in der Therapie gespeichert. Das Ziel ist es, dass die Sensoren eine gespeicherte Bewegung wiedererkennen. Wird eine solche Bewegung im Alltag per Zufall angefangen, bekommt der Patient einen Hinweis, dass er doch die Übung noch fertig machen soll. Wir diese Übung beendet, bekommt der Patient ein Feedback, damit er weiss, dass die Übung fertig ist. Will der Patient einen Gegenstand mit der gesunden Seite aufheben/bewegen, wird er darauf hingewiesen, dass er diese Bewegung doch mit der beeinträchtigten Seite machen soll.