Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Parkettieren

21. Oktober 2011

Formfindung Als Grundform  dient ein symmetrisches Achteck. Aus diesem wurde auf der Unterseite in Dreieck ausgeschnitten und auf der Gegenüberliegenden Seite wieder ergänzt. Mit dieser Methode ist gewährleistet, dass die Figur sich für eine Parkettierung eignet. Formfindung Parkettierung Die Grundform ist als Shape angelegt und wird durch pushMatrix untereinander und nebeneinander positioniert. Die Form wird abwechslungsweise mit unterschiedlichen Farbtönen eingefärbt. Dies ist mittels einer Hilfsvariable bewerkstelligt, die mit jedem Durchlauf um den Wert 1 erhöht wird. Durch Prüfen ob der aktuelle Stand der Zahl gerade oder ungerade ist, kann die Abwechslung geschaffen werden.
int setBackground = 200;
int setColorA = 100;
int setColorB = 50;

void setup() {
  size(600,600);
  smooth();
  strokeWeight(0);
}

void draw() {

  background(setBackground);

  int i = 0;
  int ii = 0;

  for(int x = 0; x <= width; x += 50) {
    if (i%2 == 0) {
      ii = 1;
    } else {
      ii = 0;
    }

    for(int y = 0; y <= height; y += 50) {
      pushMatrix();
        translate(x, y);
        scale(0.5);
        if (ii%2 == 0) {
          form(setColorA);
        } else {
          form(setColorB);
        }
      popMatrix();
      ii++;
    }

    i++;
  }

}

// Shortcuts
void keyPressed() {
  switch(key) {

  // Save as Image
  case 's':
    save("PARKETT.JPG");
    println("save the screen to PARKETT.JPG");
    break;

  }
}

// Form Definition
void form(int fillColor) {
  fill(fillColor);
  noStroke();
  beginShape();
    vertex(-50, -6);
    vertex(-21, -35);
    vertex(0, -65);
    vertex(21, -35);
    vertex(50, -6);
    vertex(50, 36);
    vertex(21, 65);
    vertex(0, 35);
    vertex(-21, 65);
    vertex(-50, 36);
  endShape(CLOSE);
}
Resultat: Parkettierung