Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Lektion 4: Patterns

26. Oktober 2011

Ich habe mit einem einfachen Backstein Muster begonnen und habe gemerkt, dass dies viel interessanter wird, wenn man die Parameter ein bisschen abändert. So sind viele interessante Ergebnisse entstanden. In der Endversion habe ich gewisse Parameter den Mauspositionen zugewiesen, so dass sich das Pattern bei jeder Bewegung ein wenig verändert. SCREENSHOTS: CODE:
void setup()
{
  size(600,600);      // def. fenstergroesse
  smooth();           // aktiviere antialiasing
}
void draw()
{
  background(100);    // def. hintergrundfarbe
 
  for(int y = 0; y <= 7*width; y+=40)
  {
    for(int x = 0; x <=7* height; x+=40)
    {
      pushMatrix();
        rotate(radians(45));
        translate(x-400,y-600);
        pattern();          // funktions aufruf
      popMatrix();
    }
  }
}
 
void keyPressed()
{
  switch(key)
  {
  case 's':
    save("screenShot.jpg");
    println("save the screen to screenShot.jpg");
    break;
  }
}
 
// funktion
void pattern()
{
 fill(130,160,242);
 strokeWeight(4);
 stroke(255);
 beginShape();
   vertex(0,200); //0,200
   vertex(200,0);  //200,0
   vertex(mouseX,mouseY);  //400,200
   vertex(200,400);  //200,400
   vertex(0,600);  //0,600
   vertex(-200,mouseX);  //-200,400
 endShape();
}