26. Oktober 2011
Ich habe mit einem einfachen Backstein Muster begonnen und habe gemerkt, dass dies viel interessanter wird, wenn man die Parameter ein bisschen abändert. So sind viele interessante Ergebnisse entstanden. In der Endversion habe ich gewisse Parameter den Mauspositionen zugewiesen, so dass sich das Pattern bei jeder Bewegung ein wenig verändert. SCREENSHOTS: CODE:void setup() { size(600,600); // def. fenstergroesse smooth(); // aktiviere antialiasing } void draw() { background(100); // def. hintergrundfarbe for(int y = 0; y <= 7*width; y+=40) { for(int x = 0; x <=7* height; x+=40) { pushMatrix(); rotate(radians(45)); translate(x-400,y-600); pattern(); // funktions aufruf popMatrix(); } } } void keyPressed() { switch(key) { case 's': save("screenShot.jpg"); println("save the screen to screenShot.jpg"); break; } } // funktion void pattern() { fill(130,160,242); strokeWeight(4); stroke(255); beginShape(); vertex(0,200); //0,200 vertex(200,0); //200,0 vertex(mouseX,mouseY); //400,200 vertex(200,400); //200,400 vertex(0,600); //0,600 vertex(-200,mouseX); //-200,400 endShape(); }