26. Oktober 2011
Diese Übung hat mit einem rekursiven Baum begonnen, den ich in den Farben und Formen abgeändert habe, sodass er nicht mehr zu erkennen ist. in dieser Übung habe ich mich hauptsächlich auf den Prozess konzentriert. Zuerst habe ich mit Formen und Farben gespielt. Von einem Baum zu ausschliesslich Dreiecken, von Dreiecken zu Kreisen und Ellipsen und von dort zu Linien, die einen Raum bilden. Gegen das Ende wollte ich noch die rekursiven Funktionen mit den Patterns mischen.void setup() { size(600,600); // def. fenstergroesse randomSeed(millis()); // seed random int clr = (int)random(100,255); smooth(); // aktiviere antialiasing noLoop(); } void draw() { background(0); pushMatrix(); translate(width *.5,height*.5); figure(5); popMatrix(); } void mousePressed() { redraw(); } // funktion void figure(int tiefe) { if(tiefe <=0) // teste ob das ende erreicht worden ist { pushStyle(); int clr = (int)random(100,255); noStroke(); //strokeWeight(4); //stroke(clr,clr,clr,40); rotate(clr); fill(mouseY,clr,mouseX,50); beginShape(); vertex(10,392); vertex(30,67); vertex(60,80); vertex(200,50); endShape(CLOSE); popStyle(); return; } int x; int y; int clr = (int)random(100,255); int count = (int)random(1,8); for(int i = 0; i < count;i++) { x = (int)random(-300,300); y = -(int)random(-300,300); fill(130,160,clr,50); noStroke(); //stroke(mouseX,mouseY,100,30); beginShape(); vertex(25,25); vertex(x,y); vertex(45,219); //vertex(90,34); //vertex(32,40); endShape(CLOSE); pushMatrix(); translate(x,y); scale(random(.3,.95)); rotate(clr); figure(tiefe-1); popMatrix(); } }