Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Fraktale

27. Oktober 2011

In dieser Aufgabe ging es um das Erstellen von Fraktalen mit Hilfe einer rekursiven Funktion. Die Ursprungsfunktion generierte einen Baum mit roten Ellipsen als Blätter. Da ich das „von-unten-nach-oben-wachsen“ des Baumes als eine starke Einschränkung empfand, versuchte ich als erstes die Wachstumsrichtung zu beeinflussen. Bis ich den erstrebten, sternförmigen Aufbau erreichte, sind ein paar interessante Zwischenergebnisse entstanden.

Nach weiteren Versuchen konnte ich die Richtungseinschränkung erfolgreich umsetzen und habe anschliessend begonnen mit verschiedenen Variationen zu experimentieren. Nachfolgend eine Auswahl der Ergebnisse.

Um noch weiter von dem gleichmässigen, uniformen weg zu kommen, entschloss ich mich das Programm auszuweiten zu einem kleinen Mal- oder Zeichnungsprogramm. Mehr dazu im nächsten Blogpost MaleFraktale. Projektfile herunterladen: rekursiv