27. Oktober 2011
Aus einer Kombination des Prinzips aus bei der vorherigen Übung, kombiniert mit ersten for-Schlaufen sollten anschliessend unendlich fortlaufende Muster erzeugt werden. Nach erstem ziellosem Experimentieren mit den neuen Werkzeugen habe ich mich der Optimierung der gefundenen Form gewidmet. Die entstandenen Formen erzeugen durch feine Grauabstufungen eine Tiefenwirkung und entwickeln eine eigensinnige Plastizität. Die Ergebnisse sind in chronologischer Abfolge vorgestellt.import processing.pdf.*; int shapesize = 20; float versatz = 4*shapesize*sqrt(2); void setup() { size(int(versatz*6),int(versatz*6),PDF,"ornament31.pdf"); // def. fenstergroesse // size(int(versatz*6),int(versatz*6)); smooth(); // aktiviere antialiasing strokeWeight(15); // linienbreite } void draw() { background(80); // def. hintergrundfarbe int zaehler; for(float x = -versatz; x <= width+800; x+=versatz*2) { zaehler = 0; for(float y = -versatz; y <= height+800; y+=versatz) { pushMatrix(); int var = zaehler%2; if(var==1) translate(x+versatz,y); else translate(x,y); scale(2); // stroke(map(y,0,height,0,255)); // stroke(random(255)); smiley(); // funtions aufruf popMatrix(); zaehler++; } } exit(); } // funktion void smiley() { for(float i = -40; i <40; i+=0.5){ pushMatrix(); translate(-100,-100); rotate(radians(45)); rotate(radians(map(i,-40,40,0,720))); translate(40,10); scale(map(i,-40,40,5,0.1)); // noFill(); fill(map(i,-40,40,0,255),map(i,-40,40,0,255),map(i,-40,40,0,255),map(i,-40,40,100,255)); noStroke(); // stroke(map(i,-40,40,20,200)); // strokeWeight(map(i,-40,40,0,2)); // stroke(255,map(i,-40,40,0,200)); ellipse(0,0,shapesize,shapesize); popMatrix(); } }