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27. Oktober 2011

Aus einer Kombination des Prinzips aus bei der vorherigen Übung, kombiniert mit ersten for-Schlaufen sollten anschliessend unendlich fortlaufende Muster erzeugt werden. Nach erstem ziellosem Experimentieren mit den neuen Werkzeugen habe ich mich der Optimierung der gefundenen Form gewidmet. Die entstandenen Formen erzeugen durch feine Grauabstufungen eine Tiefenwirkung und entwickeln eine eigensinnige Plastizität. Die Ergebnisse sind in chronologischer Abfolge vorgestellt.

import processing.pdf.*;
int shapesize = 20;
float versatz = 4*shapesize*sqrt(2);
void setup()
{
  size(int(versatz*6),int(versatz*6),PDF,"ornament31.pdf");      // def. fenstergroesse
//  size(int(versatz*6),int(versatz*6));
  smooth();           // aktiviere antialiasing
  strokeWeight(15);    // linienbreite
}
 
void draw()
{
  background(80);    // def. hintergrundfarbe
 
 int zaehler;
  for(float x = -versatz; x <= width+800; x+=versatz*2)
  {
    zaehler = 0;
    for(float y = -versatz; y <= height+800; y+=versatz)
    {
      pushMatrix();
      int var = zaehler%2;
      if(var==1)
        translate(x+versatz,y);
      else
        translate(x,y);
        scale(2);
//        stroke(map(y,0,height,0,255));
//        stroke(random(255));
        smiley();          // funtions aufruf
      popMatrix();
      zaehler++;
    }

  }
 exit();
}
 
// funktion
void smiley()
{
  for(float i = -40; i <40; i+=0.5){
    pushMatrix();
    translate(-100,-100);
    rotate(radians(45));
    rotate(radians(map(i,-40,40,0,720)));
    translate(40,10);
    scale(map(i,-40,40,5,0.1));
//    noFill();
    fill(map(i,-40,40,0,255),map(i,-40,40,0,255),map(i,-40,40,0,255),map(i,-40,40,100,255));
    noStroke();
//    stroke(map(i,-40,40,20,200));
//    strokeWeight(map(i,-40,40,0,2));
//    stroke(255,map(i,-40,40,0,200));
    ellipse(0,0,shapesize,shapesize);
    popMatrix();
  }
}