Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Smileys

27. Oktober 2011

Der Titel dieses Moduls lässt böses erahnen. Technologie – Grundlagen – und im Untertitel versteckt sich sogar noch ein – Programmieren. Diese Begriffe werden nicht mit Farbigem, Aufregendem, Schönem und Ästhetischem assoziiert, sondern mit Listen, Ziffern, und Kopfzerbrechen. Zwar ist zweitgenanntes auch in diesem Modul sehr wohl vorhanden, der Fokus lag aber wo anders. Auf den folgenden Seiten werde ich versuchen zu überzeugen, dass Programmierung – Creative Coding – nicht nur langweilige Listen und graue Programme erzeugen kann, sondern auch Farbiges – Aufregendes – Schönes – und Ästhetisches. Das verwendete Tool dazu ist Processing eine Java Entwicklungsumgebung, die für Gestalter entwickelt wurde. Da es sich bei diesem Modul um eine zweiwöchige Einführung in das Programmieren handelte, waren die ersten Schritte klein. In der ersten erwähnenswerten Übung wurde die Funktion keyPressed eingeführt, verbunden mit einer case-Fallüberprüfung die das Erkennen einzelner Tasten ermöglicht. Als Ergebnis konnten folgende Emotionen über die Tasten 1-7 gesteuert/gewählt werden.