Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Countdown und eine mechanische Zeitanzeige

12. November 2010

In der Gruppenarbeit mit Rafael und Sebastian haben wir zwei verschiedene Projekte verfolgt. Das eine beinhaltet einen Stepper-Motor, das andere beinhaltet einen DC-Motor; einen Lüfter der normalerweise in einem PC-Gehäuse verwendet wird. Ziel dieses Lüfters war es einen Styropor Ball in einer Röhre anzublasen, sodass dieser in der Luft bleibt. Um die Leistungskraft des Lüfters zu fokusieren, bauten wir einen Trichter aus Klebeband, welcher an der spitzen Ende in das Plastikrohr führt. Wir planten im Normalzustand die Geschwindigkeit des Lüfters so zu berechnen, dass sich die Kugel genau am Ende der Röhre einbalanciert. Startet man den Countdown, reduziert sich die Geschwindikeit des Lüfters langsam, sodass die Kugel nach 10 Sekunden die minimale Höhe im Rohr erreicht hat. Ist der Countdown zuende, schiesst die Geschiwindigkeit des Lüfters aufs Maximum, und die Kugel wird aus der Röhre geschleudert. Leider ist der PC Lüfter nur dazu geeignet eine grosse Luftmasse zu transportieren, jedoch nicht dazu fähig Druck aufzubauen. Es bildet sich im Trichter ein Luftrückstau, die Luft wird also gar nicht erst in das Rohr gedrückt, und die Kugel kann weder balanciert noch geschleudert werden. Trotz unserer grössten Bemühungen durch zusätzliche Abdichtungen, Trichterverbesserungen oder Reduzierung der Röhrenlänge war es uns nicht möglich dieses Projekt zu realisieren. Sogar als wir den Lüfter an das Labornetzgerät anschlossen und dem Motor bewusst zuviel Spannung zuführten, konnte er nie genug Druck aufbauen. Unser zweites Projekt beinhaltet eine Dunkelkammer, in der eine Rolle von LEDs beleuchtet wird. Von Ausserhalb dieser Box kann man nur mit einem Schlitz auf die Rolle sehen, sieht also immer nur einen vertikalen Ausschnitt dieser Rolle. Aufgedurckt darauf ist eine zweifarbige Kodierung, welche sich in Drehrichtung linear von 100% schwarz zu 100% hellblau  verändert. Wird die Rolle in Bewegung versetzt (Step Motor), kann damit eine Zeitanzeige simuliert werden; Der Beobachter sieht durch den Schlitz in der box eine Art Ladebalken, der sich entweder in 10 Steps (Countdown) im Uhrzeigersinn leert, oder innerhalb von einer Minute im Gegenuhrzeigersinn füllt. (Schwarz = Leer, Hellblau = Voll, Uhrzeigersinn = Blick von oben). hier 2 Videos zum fertigen Produkt YouTube Preview Image YouTube Preview Image