Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

RFID Lesegerät Tag1

18. November 2010

Heute haben ich und Martin F. uns mit dem RFID Lesegerät auseinandergesetzt. Nachdem wir den Schaltkreis vervollständigt hatten, begannen wir mit dem Code.

Dieser benötigt zuerst einmal eine SoftwareSerial - Klasse, damit das Arduino Board mit dem RFID-Leser kommunizieren kann, da dieser Leser nicht direkt mit dem Arduino Programm kommunizieren kann. Mit viel Mühe gelang es mir zwar Daten aus einem RFID-Chip zu lesen, jedoch sind diese Daten noch nicht zu entziffern, ich bekomme als Datenantwort ein 8-Stellen langer Code, der vollständig aus "F's" besteht, welches in HEX - Code "Maximum" bedeutet. Momentan funktioniert der Leser also quasi erst als Nähesensor, welcher überprüft ob sich ein RFID Chip in der Nähe befindet. Er tut dies schon mit sehr hoher Zuverlässigkeit, jedoch können wir mit dem momentanen Code noch nicht entschlüsseln was sich auf den Chips befindet.