Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Zähler und Zeitanzeige

19. November 2010

Die Tagesaufgabe, eine unkonventionelle Zeitanzeige/Counter zu erstellen endete im folgendes Konstrukt: YouTube Preview Image Das "Ding" spuckt jede Sekunde eine gewisse Anzahl Styroporkügelchen aus. Als Erweiterung zur Zeitanzeige ist ein Gefäss ähnlich einer Revolverdrehtrommel, welches wärend 10 Sekunden die Kügelchen aufnimmt und sich anschliessend zum nächsten der insgesamt 6 Gefässen dreht. So entsteht eine volle Minute. Als Inspiration diente ein Fondueset mit all seinen Bestandteilen. Die erste Mechanik, welche wird nutzen wollten, war der drehbare Deckel des Fondueflammgefässes. Dies sind die Objekte, welche am Anfang des Projektes vorgesehen waren. Aus der Idee, mittels Drehen des Founduedeckels den Durchfluss von Material zu steuern brachte uns auf folgenden Prototypen mit abgewandelter Durchflusssteuerung: Die Schiebemechanik entstand erst durch den Einsatz der Kartonkiste: Diesem ersten Prototypen folgte ein zweiter, welcher aus Styropor und Zahnstocher/Spiesslihölzli bestand: Styropor eignete sich gut zum Prototypen, wenn auch die Erscheinung etwas skurril wirkt.