Foley basierter Wizard-of-Oz Mockup
Ziel dieser Iteration ist, ein erstes Konzept zu entwickeln und das entsprechende Interaktionsszenarios live zu performen.
Konzept
Recherchiert zum gewählten Themenbereich und fokussiert auf ein interessantes Anwendungszenario. Dabei geht es um eine Anwendung, die in verschiedenen Alltagssituationen zum Tragen kommen kann.
Erstellt ein erstes mögliches Grobszenario (Gebrauchszenario). Analysiert das Szenario gemäss dem heuristischen Framework (Typologie, Situation, Narration)
Stellt erste Überlegungen an, wie sich diese Analyse auf Anforderungen an das Sound Design auswirken könnte.
Führt eine erste Audiorecherche durch: Sammelt Klänge aus Filmen, von Gegenständen etc. die Aspekte eurer Designvorstellungen ausdrücken. Diese Klänge sind Teil eines akustischen "Moodboards", und nicht die definitiven Klänge!
Wizard-of-Oz Prototype (Foley)
Für die Wizard-of-oz performance werden Klänge mithilfe von Gegenständen, eurer Stimme und Körperklänge live via Mikrofon erzeugt und "akusmatisch" (d.H. ohne sichtbare Quelle) wiedergegeben. Zusätzlich könnt ihr auch Filmklänge aus der Audiorecherche verwenden, wenn diese eine gewünschte Qualität haben. Noch nicht gestattet sind editierte, digitale Klänge.
Dies geschieht synchron zur theatralischen Darstellung der Interaktion.
So können erste klangliche Gestaltungsideen erprobt, und live angepasst werden.
ACHTUNG: Zu Beginn führ ihr die Interaktion ohne weitere Erklärungen (ausser dem allgemeinen Setting) vor und die Zuhörer versuchen sie zu interpretieren. Anschliessend erst diskutieren wir das Konzept und ob die Klänge "funktionieren".
Die Darbietungen werden auf Video veröffentlicht.
BITTE POSTET EURE KONZEPTE (UND DIE MODIFIKATIONEN) FORTLAUFEND AUF EURER PROJEKTSEITE