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Processing Tutorial

Grundlage für die Umsetzung eurer Konzepte als funktionale Prototypen sollte eine genaue Übersicht der zu erstellenden Events sein. Am besten gliedert man diese Events nach folgenden Kriterien: 1. Reale Interaktion (Drehen, Drücken, Bewegen, usw.) 2. Logik und Mapping (Wenn...dann..., Wenn...und...dann...,usw.) 3. Übergabe (Midi Note, Controller Change, usw.) Diese Übersicht dient dann als Vorlage für die Umsetzung. Arduino werden wir für die Aufnahme der realen Interaktionen nutzen. In Processing werden die Logik, das Mapping und die Übergabe per Midi gestaltet. Der Ablauf sieht dann folgendermassen aus: 1. Aufnahme reale Interaktion (Arduino) 2. Übergabe der Werte an Processing (Serielle Kommunikation) 3. Berechnung der Logik und des Mappings (Processing) 4. Übergabe der Werte an MuLab (TheMidiBus) Für die Auswahl der entsprechenden Sensoren und deren Auslesen mit dem Arduino sei hier auf die Blog-Seite des Physical Computing Kurses (http://blogs.iad.zhdk.ch/physical-computing-hs-12/) verwiesen. Dort findet man auch die Informationen für die Weitergabe der Werte an Processing (http://blogs.iad.zhdk.ch/physical-computing-hs-12/08-arduino-und-processing/). Die Programmierung der Logik und des Mappings in Processing wird für jede Gruppe unterschiedlich sein und ist deshalb nicht Teil dieses Tutorials. Für die Übergabe der Werte von Processing an MuLab verwenden wir die Library "TheMidiBus" (http://www.smallbutdigital.com/themidibus.php). Diese müsst ihr herunterladen und in euer Processing-Library-Verzeichniss kopieren (z.B. "Users/itz/Documents/Processing/libraries/). Dann stehen euch die Funktionen der Library zur Verfügung. Es gibt im wesentlichen zwei Arten von Midi Signalen, welche ihr mit Hilfe der MidiBus-Library erstellen könnt. Diese orientieren sich an den Signalen, die ihr auch mit den Midi-Keyboards auslösen könnt. 1. sendMidiNote(channel, pitch, velocity) channel = Kanal auf dem gesendet wird pitch = Tonhöhe velocity = Anschlag Die Funktion sendMidiNote() könnt ihr verwenden, wenn ihr ON/OFF Events an MuLab übergeben möchtet. Sie entspricht den Tastenanschlägen auf der Midi-Tastatur. 2. sendControllerChange(channel, number, value) channel = Kanal auf dem gesendet wird number = Nummer des Controllers value = Wert der gesendet werden soll Die Funktion sendControllerChange() wird verwendet, falls eine kontinuierliche Veränderung hervorgerufen werden soll. Sie entspricht dem drehen eines Reglers aus der Midi-Tastatur. Im folgenden ein kleines Beispiel, das demonstriert, wie sowohl eine MidiNote, wie auch ein ControllerChange gesendet werden kann.
import themidibus.*; //Import MidiBus library

MidiBus myBus; //Name for the Instance of MidiBus

//Values for sending a note
int channel = 1;
int pitch = 64;
int velocity = 127;

//Values for sending a controllerChange
int number = 20;
int value = 0;
int oldValue = 0;

void setup() 
{
  size(400, 400);
  background(0);

  MidiBus.list(); // List all available Midi devices
  myBus = new MidiBus(this, "", "P5toMIDI"); //Mac
  //myBus = new MidiBus(this, "", ""); //Win
}

void draw() 
{
  value = int(map(mouseX, 0, width, 0, 127));

  if (value!=oldValue)
  {
    myBus.sendControllerChange(channel, number, value);
  }

  oldValue = value;
}

void keyPressed()
{
  switch(key)
  {
  case 'a':
    myBus.sendNoteOn(channel, pitch, velocity); // Send a Midi noteOn
    break;
  }
}

void keyReleased()
{
  switch(key)
  {
  case 'a':
    myBus.sendNoteOff(channel, pitch, velocity); // Send a Midi nodeOff
    break;
  }
}

Links: Anleitung IAC Driver unter MacOS MIDI Driver für Windows 1 MIDI Driver für Windows 2