Smart Skull bringt mehr Sicherheit in den Radverkehr, in dem das Blinken zur Richtungsanzeige nicht mehr mit dem Arm gemacht werden muss, sondern vom Helm übernommen wird. Der Helm hat Blinklichter eingebaut, die durch ein seitliches Nicken mit dem Kopf aktiviert werden können.
http://iad.zhdk.ch/en/projects/smart-skullTags: portable, gestural, no-screen, personal
Her (movie)
Im Film Her kommuniziert die Hauptperson Theo mit dem Operating System seines Smartphones über einen unauffälligen Ohrstecker. Diese Sprachsteuerung ist vergleichbar mit Siri, aber ausgereifter und wirkt sogar so natürlich, dass sich Theo in sein OS verliebt.
http://www.wired.com/design/2014/01/will-influential-ui-design-minority-report/Tags: personal, portable, plug, voice interface
EarPut
Augmenting Behind-the-Ear Devices for Ear-based Interaction
EarPut ist ein Konzept für ein Interface, welches das Ohr als interaktive Fläche für touch-basierte Interaktionen benutzt. Die zentrale Idee hinter EarPut ist es, auf unauffällige Weise die Vielzahl von Geräten, die hinter dem Ohr getragen werden zu erweitern.
http://atlas.tk.informatik.tu-darmstadt.de/Publications/2013/2013-CHI-EarPut.pdfTags: personal, portable, tactile
Sixth Sense
SixthSense ist ein tragbares gestural interface, das die physikalische Welt mit digitalen Informationen erweitert und es erlaubt, mittels Handgesten mit diesen Informationen zu interagieren.
http://www.pranavmistry.com/projects/sixthsense/Tags: personal, portable, gestural, tracking, projection
OnObject
OnObject ist ein kleines Gerät, das der User an der Hand trägt und mit dem er Objekte programmieren kann, damit diese auf Gesten-Trigger reagieren.
http://tangible.media.mit.edu/project.php?recid=146Tags: personal, tactile, portable
Samsung Galaxy S4 - Eye Tracking
“The Smart Scroll feature uses the front camera to sense when you are looking at your device, and it scrolls through content such as lists, webpages, and messages based on the angle you hold the device.” - samsung.comTags: personal, visual, portable, tracking
"We are physical beings that live in a 3D world. Yet, our mobile devices assume that physical world ends at the boundaries of the screen.
The goal of Project Tango is to give mobile devices a human-scale understanding of space and motion." - google.comTags: personal, portable, 3D Scanning, AR, visual, screen
Microsoft Research - Wearable Multitouch Projector
“Wearable Multitouch Interaction is a depth-sensing and projection system that enables interactive multitouch applications on everyday surfaces. Beyond a shoulder-worn system, there is no instrumentation of the user or the environment. Foremost, on such surfaces—without calibration—Wearable Multitouch Interaction provides capabilities similar to those of a mouse or a touchscreen: X and Y locations in 2-D interfaces and whether fingers are “clicked” or hovering, enabling a wide variety of interactions. Reliable operation on the hands, for example, requires buttons to be 2.3 centimeters in diameter. Thus, it is now conceivable that anything one can do on today’s mobile devices can be done in the palm of a hand.” - research.microsoft.comTags: portable, visual, gestural
3. Literatur
Auflistung interessanter Kontext-relevanter Literatur (Bücher, Artikel, Papers ...). Auf die korrekte Wiedergabe der Referenz achten (APA-Style).
4. Inspiration
Sammlung von interessantem und inspirierendem Material.