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IAD Technoloogie Grundlagen 1 Woche 1(2/2)

25. Oktober 2011

Ein Versuch, eine Sierpinski Pyramide zu erstellen:   Am meisten Schwierigkeiten hatte ich bei der Fraktalen Struktur,  die Anzahl Abläufe (tiefe) exponentiell zu wiederholen.   Code:   Dynamische Kantenlänge = a Rundenanzahl = z    
import processing.opengl.*;
import peasy.*;
PeasyCam cam;
float s = .5;  //scale
int z = 4;    // Rundenzahl
float a = 400;  //Seitenlänge
float u = 400;   //Verschiebung Horizontal
float v = -600;  // Verschiebung Vertikal
float w = 200;  //  Verschiebung Tiefe

void setup() {
  cam = new PeasyCam(this, 500);
  cam.setMinimumDistance(10);
  cam.setMaximumDistance(1000);
  size(800, 600, OPENGL);
  PFont font;
  font = loadFont("Verdana-48.vlw");
  textFont(font, 12);
 }

void draw()
{
lights();
  pushMatrix();
  translate(-a/2, -(a*sqrt(3)/4),-a/4);
  background(255);
  fraktal();
  textAlign(RIGHT);
  fill(0);
  translate(-1.8*a,0,+100);
  
  text("P = print screen",width,100);
 
    translate(+20,+30,0);
  
 text("keys 1 to 9 = iterations",width,100);
     translate(+20,+30,0);
      text("mouse = move camera",width,100);
    translate(+20,+30,0);
    text("doubleclick = reset camera",width,100);
  popMatrix();
  resetMatrix();
 
 
  

}

void keyPressed()
{
  switch(key)
  {
  case 's':
    save("screenShot.jpg");
    println("save the screen to screenShot.jpg");
    break;
    case '1': z=1; break;
    case '2': z=2; break;
    case '3': z=3; break;
    case '4': z=4; break;
    case '5': z=5; break;
    case '6': z=6; break;
    case '7': z=7; break;
    case '8': z=8; break;
    case '9': z=9; break;
  }
}

void fraktal()
{   
  noFill();
    
  if(z>1)
  {
  z=z-1; 
  pushMatrix();
  scale(s,s,s);
  fraktal();
  translate(+a, 0, 0);
  fraktal();
  translate (-a/2, +(sqrt(3)/2 * a), 0);
  fraktal();
  translate (0, -(sqrt(3)/4* a),   + (sqrt(3)/2 * a));
  fraktal();
  popMatrix();
  z= z+1;
}
  else
  {  
    pushMatrix();
    scale(0.5,0.5,0.5);
    Tetraeder();
    translate(a, 0, 0);
    Tetraeder();
    translate (-a/2, (sqrt(3)/2 * a), 0);
    Tetraeder();
    translate (0, -(sqrt(3)/4 * a),   + (sqrt(3) / 2 * a));
    Tetraeder();
    popMatrix(); 
}
}

void Tetraeder()
{

 fill(255);
 
  beginShape();    //bode
    vertex(u, v, w);
    vertex(u + a, v, w);
    vertex(u + (a / 2), v+(sqrt(3)/2 * a), w);
  endShape(CLOSE);
    beginShape();     //rechts
    vertex(u + (a / 2), v + ((sqrt(3) / 2 * a ) / 2), w + (sqrt(3) / 2 * a));
    vertex(u + a, v, w);
    vertex(u + (a / 2), v +(sqrt(3)/2*a), w);
  endShape(CLOSE);
  beginShape();    //oben
    vertex(u + (a / 2), v + ((sqrt(3) / 2 * a) / 2), w + (sqrt(3) / 2 * a));
    vertex(u + a, v, w);
    vertex(u, v, w);
  endShape(CLOSE);
  beginShape();    //links
    vertex(u + (a / 2), v + ((sqrt(3) / 2 * a) / 2), w + (sqrt(3)/ 2 * a));
    vertex(u + (a / 2 ), v + (sqrt(3) / 2 * a), w);
    vertex(u, v, w);
  endShape(CLOSE);
}