2. November 2011
Mit einem wirklich winzigen Stücklein Code, kann ich einer Klasse eine Gravitation verpassen, sodass die Bälle (die nebenbei bei jedem hochspringen auch noch ihre Farbe ändern, irgendwann ihre Sprungkraft verlieren). Ball_Gravity_Class Dazu hier der Code: Die Essenz liegt in der Funktion Gravityclass Ball { // Globale Variablen (Lage, Speed etc.) float x = 0; float y = 0; float speedX = 4; float speedY = 4; // Konstruktor (Wie wird die Klasse gebaut, Variablen aufrufen, wird nur einmal aufgerufen) Ball (float _x, float _y) { // Diese Variablen sind nur im Konstruktor zugänglich… x = _x; //… deshalb werden Sie mit den Globalen Variablen verknüpft. y = _y; } // Funktionen void run () { //Anzeigen display(); //Bewegung move(); //Springen bounce(); //Gravitation gravity(); } void gravity() { speedY += 00.25; } void bounce () { if (x > width) { speedX = speedX * -1; } if (x height) { speedY = speedY * -1; } if (y < 0) { speedY = speedY * -1; } } void move () { x += speedX; y += speedY; } void display () { fill (x,y,120,x); noStroke(); ellipse (x, y, 50, 50); } }