Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

02 Variabler Widerstand

3. November 2011

Variabler Wiederstand

Vorwiderstand bei LEDs

Drehregler: variabler Widerstand
Potentiometer
Variabler Widerstand: Kreisregler ( wie beim Ipod)
Je nach Ort auf dem Kreis kommt ein anderer Widerstand zum Tragen ( der Wiederstand nimmt von rechts nach links ab)

Eigene Widerstandsregler

Als Aufgabe hatten wir, einen eigenen Regler für den Widerstand zu erstellen. Dieser sollte möglichst konstante Werte liefern und beständig sein. Drucksensitiver Widerstand Der Drucksensitive Widerstand hat einen relativ grossen Wiederstandsbereich. Einen kostengünstigen Drucksensor lässt sich mit Hilfe von Schaumstoff bauen. Wird es komprimiert, so verdichtet es sich und die Leitfähigkeit wird erhöht. Was einem variablen Widerstand gleichkommt. Zwei Platten und Schaum nehmen.Je ein Kabel an eine Platte ankleben.Den Schau ins Sandwich nehmen und mit etwas Klebeband umfassen. Papier & Bleistifspur Aus dem Bleistift Widerstand hab ich eine einfachere und besser zu kontrollierende Version mit einem Blatt Papier auf dem eine Kohlespur mit einem Bleistif eingezeichnet wurde. Dazu verwendete ich Bleistifte mit verschiedenen härten.Die Kohlespur hat den kleinen Nachteil, dass der Widerstand relativ Gross ist. Chronometer: Stromschwankungen durch Kondensatoren beheben