Intro
Embodied Interaction Basics, Herbstsemester 2011
Dozenten: Max Rheiner, Moritz Kemper
Zeitraum: 01.November - 01.Dezember
Raum: SQ310
Inhalt:
In diesem Kurs werden wir uns mit dem Physical Computing als Methode des Interaction Design beschäftigen. Physical Computing bedeutet für uns dabei, interaktive, physische Objekte durch die Verwendung von Hardware und Software so zu gestalten, dass sie auf Ereignisse in der realen Umgebung reagieren können. Diese Ereignisse können allgemeine Informationen über die Umgebung (Temperatur, Helligkeit, usw.) oder durch einen Nutzer gezielt ausgeführte Interaktionen (Tastendruck, Annäherung, Berührung, usw.) sein. Die Herausforderung des Physical Computing besteht darin, die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine unter Berücksichtigung der menschlichen Fähigkeiten und Gewohnheiten dabei so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten.
Ziel des Kurses ist es, dass ihr die grundlegenden Kenntnisse in der Elektronik und der Programmierung lernt und diese auf eure eigenen Projekte anwenden könnt. Somit wollen wir euch ein neues Werkzeug des Interaction Design an die Hand geben.
Kursform:
Dieser Kurs wird in Form eines Workshops stattfinden. Dabei werden wir euch Input und Beispiele zu den unterschiedlichen Themen geben, welche wir in kleinen gemeinsamen Übungen vertiefen. Zusätzlich werdet ihr kleine Projekte und Aufgaben selber lösen und wir werden diese in der Gruppe besprechen. Wir möchten, dass eine konstruktive Arbeitsatmosphäre entsteht, in der ihr euch gegenseitig helft und wir euch an den Stellen unterstützen, an denen ihr nicht weiterkommt.
Zusätzlich werden wir euch Vorschläge für Literatur geben, welche das jeweilige Thema vertieft behandeln. Somit könnt ihr euch selbständig weiter in die Materie einarbeiten.