29. Oktober 2010
Wir haben zwei verschiedene Alltagsobjekte verwendet, um unseren Mikroprozessor anzusteuern: Nintendo-GameBoy-Case Ein leuchtendes LED befindet sich im innern des Gehäuses. Wenn man das Gehäuse öffnet, erlischt das LED (der Kontakt wird unterbrochen)./* * Nintendo */ void setup() { pinMode(2, INPUT); pinMode(12, OUTPUT); digitalWrite(12, HIGH); } void loop() { if( digitalRead(2) == LOW){ digitalWrite(12, HIGH); } else{ digitalWrite(12, LOW); } }Filmrollenkapsel Öffnet man die Filmrollenkapsel, leuchtet das LED auf, schliesst man den Deckel wieder, erlischt es. Ein Fototransistor misst den Lichteinfall im innern der Kapsel.
/* * Filmkapsel */ void setup() { Serial.begin(9600); pinMode(1, INPUT); pinMode(13, OUTPUT); digitalWrite(13, HIGH); digitalWrite(2, HIGH } void loop() { int helligkeit = analogRead(1); Serial.println( helligkeit ); if( helligkeit > 900 ){ digitalWrite(13, LOW); } else{ digitalWrite(13, HIGH); } delay(500); }