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Digitale Objekte mit Arduino-Board

29. Oktober 2010

Wir haben zwei verschiedene Alltagsobjekte verwendet, um unseren Mikroprozessor anzusteuern: Nintendo-GameBoy-Case Ein leuchtendes LED befindet sich im innern des Gehäuses. Wenn man das Gehäuse öffnet, erlischt das LED (der Kontakt wird unterbrochen).

Gesamtsituation im geschlossenen Zustand

Detailansicht

Die Box ist geöffnet (LED aus)

/*
*  Nintendo
*/

void setup() {
pinMode(2, INPUT);
pinMode(12, OUTPUT);
digitalWrite(12, HIGH);
}

void loop() {
if( digitalRead(2) == LOW){
digitalWrite(12, HIGH);
} else{
digitalWrite(12, LOW);
}
}
Filmrollenkapsel Öffnet man die Filmrollenkapsel, leuchtet das LED auf, schliesst man den Deckel wieder, erlischt es. Ein Fototransistor misst den Lichteinfall im innern der Kapsel.

Filmkapsel in geschlossenem Zustand (Licht aus)

Filmkapsel in geöffnetem Zustand (Licht an)

/*
*  Filmkapsel
*/

void setup() {

Serial.begin(9600);

pinMode(1, INPUT);
pinMode(13, OUTPUT);
digitalWrite(13, HIGH);
digitalWrite(2, HIGH
}

void loop() {
int helligkeit = analogRead(1);
Serial.println( helligkeit );

if( helligkeit > 900 ){
digitalWrite(13, LOW);
} else{
digitalWrite(13, HIGH);
}
delay(500);
}