1. November 2010
GRAFIKDEMO Niklas Roy www.cyberniklas.de - Was ist das Thema? 3D-Drahtmodell eines Objektes kann durch ein Commodore CBM in alle Richtung rotiert werden - Funktion/ Nutzen? Auf den ersten Blick ist kaum zu unterscheiden, ob es sich um ein Drahtmodell oder ein digitales 3D-Modell handelt, für das die Metapher des Drahtmodells benutzt wird. - Für wen ist das Projekt relevant? Ausstellungsbesucher - Ausführung/ Wahl der Mittel/ Welche Alternativen gäbe es? Digitales 3D-Modell Wahl der Mittel: Commodore: "Originale" Konsole mit Tastatur als Eingabe und Bildschirm als Ausgabe Drahtmodell: Fluoriszierend zur Simulation des digitalen 3D-Modells - Was für Technik steckt (sehr wahrscheinlich) dahinter? Motoren für Rotation (X, Y, Z) Software zur Steuerung der Rotation durch Eingabe der Tasten - Wie wäre das Projekt vor 10 Jahren gemacht worden? Gleich - Analysiere Input – Output – Processing (Was für eine Logik steckt dahinter?) Input: Tastatur Output: "Bildschirm" Processing: Benutzer drückt Taste, Motoren steuern Drahtmodell, durch den Bildschirm gelangt es zum Betrachter.