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IxD Methoden (05.12.11)

Das Interaction Design verfügt über verschieden Methoden und Techniken im Entwurfsprozess. In der heutigen Lektion werden drei Designmethoden näher vorgestellt und auf Basis ausgewählter Texte nach wissenschaftlich-theoretischen Gesichtspunkten reflektiert. In der Praxis werden wir die besprochenen Methoden im FS 09 anwenden.

Szenarien

Im Scenario-based Design wird der Entwurfsprozess anhand von Beschreibungen spezifischer Nutzungssituationen geleitet. Kentaro, Go & Carrol, John M. (2004). The blind men and the elephant: views of scenario-based system design. ACM Interactions, 11(6), 44–53.

Prototypen

Prototypen werden im Interaction Design unter anderem dazu verwendet, in verschiedenen Phasen des Entwurfsprozesses Design Ideen “greifbar” zu machen. Youn-Kyung, L., Erik, S., & Josh, T. (2008). The anatomy of prototypes: Prototypes as filters, prototypes as manifestations of design ideas. ACM Trans. Comput.-Hum. Interact, 15(2), 1–27.

Muster

Patterns oder Pattern Languages sind eine auf den Architekten Christopher Alexander zurückgehende Methode, Entwurfserkenntnisse in einer Mustersprache festzuhalten. Dearden, A. & Finlay, J. (2006). Pattern Languages in HCI: A Critical Review. Human-Computer Interaction, 21(1), 49 – 102.