Designdenken (31.09.11)
Lektion 6: Design Thinking
Die heutige Lektion wollen wir dazu nutzen, die besprochenen Interaction Design Grundlagen (Kultur, Elemente, Prozess, Praktiker) zusammenzuführen und damit den ersten Teil des Seminars abzuschliessen.
Design Thinking
«Thinking like a designer can transform the way you develop products, services, processes – and even strategy.»
Tim Brown, IDEO
Weblinks
http://designthinking.ideo.com/
Filme zur Lektion
Design für Millionen. 50 Jahre Hochschule für Gestaltung Ulm
Design Suisse (2006). Portrait: Martin Lotti
Design Suisse (2006). Firmenportrait: NOSE
Objectified: Dieter Rahms /
Dieter Rams: Ten Principles for Good Design
Objectified: Jonathan Ive
Resonance – A Film about Design Strategists (2009): Where do new ideas come from? This film is about design strategists and how they identify the right ideas. It was produced by the global innovation consultancy Continuum.
Literatur zur Lektion
Nelson, Harald G. und Stolterman, Erik (2003). The Design Way. Educational Technology Publications.
Krippendorff, Klaus (2006). The Semantic Turn – a new Foundation for Design. Taylor & Francis.
Aufgabe
In der nächsten Lektion beschäftigen wir uns mit psychologischen Aspekten des Interaction Design. Ausgehend vom Buch Systemisches Design sollen in 6 Gruppen ausgewählte Themenbereiche vorbereitet werden.
- 2.1 Von Gestalten zu Objekten (S. 22-33): Patrick, Selina
- 2.2 Wahrnehmung im Kontext (S. 38-57): Ramun, Meret
- 2.3 Aufmerksame Wahrnehmung (S. 64-95): Marc, Oliver
- 2.4 Denken als Informationsverarbeitung (S. 98-103): Nils, Joachim
- 2.5 Modi des Denkens (S. 136-179): Samuel, Gerhard
- 4.2 Interface als Handlungsraum (S. 204-241): Matthias, Basil, Maria
Die entsprechenden Kapitel sind auf dem Fileserver zu finden (Lektion 7: Auszug-Khazaeli-2005-Light.pdf). Die Gruppenvorträge sollen wie gewohnt mit Hilfe der Wandtafel und/oder Flipchart durchgeführt werden.