IxD + Kunst (14.11.11)
Lektion 8: IxD + Kunst
In der zweiten Lektion zu “Schnittstellen” des Interaction Design, befassen wir uns heute mit dem spannenden Verhältnis von Design, Kunst und Technologie. Künstlerische Aspekte sind integraler Bestandteil des Interaction Designs. Es ist Inspiration und Methode zu gleich. Unter dem Begriff “Critical Design” werden einige diese künstlerische Formen subsumiert.Startpunkte
Vom Migros-Kulturprozent unterstützte Plattform für Medienkunst in der Schweiz. http://www.digitalbrainstorming.ch/ Blog zu Kunst im Dunstkreis des Interaction Designs: http://we-make-money-not-art.com/Festivals
Aktuell
JETZT. Zeitempfinden und Gegenwartsdesign - Aktuelle Ausstellung zum «Jetzt» angenähert durch Gegenwartsdesign Art as Product, Product as Art (Frog Design Blog) Material Beliefs – The project focuses on technologies which blur the boundaries between our bodies and materials, and how design as a tool for public engagement can be used to stimulate discussion about the value of these forms of hybridity. Digital Brainstorming - Aktuelles zur Medienkunstszene in der SchweizProjekte zur Lektion
Einige inspierende Projekte im Spannungsfeld zwischen Design, Kunst und Technologie.- iBelieve (Scott Wilson)
- Pierce ‘n’ Brush (Moloudi Hadji)
- Eye Candy (Burstein / Gauler)
- Flat Futures (Miquel Mora)
- Blow Some Smoke (Mathias Peter)
- Mission Eternity (etoy)
- Digital Shelter (Pedro Sepulveda-Sandoval)
- Urban Post-it (Marti Guixe)
- London Biotopes (Tuur van Beelen)
- L.A.S.E.R (Graffiti Research Lab)
- Guerilla Projector (Troika)
- bit.fall (Julius Popp)
- SMELL+ (James Auger)
- Bra Machine (Noam Toran)
- Desire Management (Noam Toran)
- Hertzian Tales (Dunne & Raby)
- Technological Dreams Series: Robots (Dunne & Raby)
- Strandbeest (Theo Jansen)
Personen & Gruppen
- http://www.noamtoran.com/
- http://www.miquelmora.com/
- http://www.collectguixe.com/
- http://www.etoy.com/
Literatur zur Lektion
Dieser Bereich an der Schnittstelle zwischen Design und Kunst ist sehr stark mit dem englischen Designer-Künstler-Paar Anthony Dunne und Fiona Raby verbunden. Beide leiten seid längerer Zeit den Studiengang Design Interactions am Royal College of Art in London (siehe auch unter Weblinks zur Lektion).- Dunne, Anthony und Raby, Fiona (2001). Design Noir: The Secret Life of Electronic Objects. Birkhäuser.
- Dunne, Anthony (1999/2006). Hertzian Tales: Electronic Products, Aesthetic Experience, and Critical Design. MIT Press.
- Antonelli, Paola Ed. (2008). Design and the Elastic Mind. MoMA.
- Centre d’Art Contemporain Genève (Hg.) (2007). Wouldn’t it be nice … wishful thinking in art and design. JRP | Ringier.
Ausstellungen zu Kunst im Design
- Designing Critical Design (Z33, Belgien, 2007) [Part1@WMMNA] [Part2@WMMNA]
- Design and the Elastic Mind (MoMA, New York, 2008)
- Wouldn’t it be nice… (Museum für Gestaltung, Zürich, 2007)
Weblinks zur Lektion
Dunne & Raby
- http://dunneandraby.co.uk/
- Uncertain futures: A Conversation with Professor Anthony Dunne
- Interview with Anthony Dunne (@WMMNA)
- Interview Dunne & Raby (@Icon Magazine Online)