IxD + Psychologie (07.11.11)
Lektion 7: Wahrnehmen, Denken, Handeln
Ein wesentlicher Bestandteil im Interaction Design ist die Berücksichtigung psychologischer Aspekte bei der Gestaltung des Verhaltens von Systemen, Produkten und Services. In der heutigen Lektion werfen wir einen ersten “Blick über den Tellerrand” (weitere in den Kunst- und Wissenschaftsbereich werden folgen) und befassen uns mit Themen des Wahrnehmens, Denkens und Handelns. Als Ausgangspunkt hierzu dienen uns Auszüge aus den Hauptkapiteln 2. Wahrnehmen, 3. Denken und 4. Handeln des Buches Systemisches Design von Cyrus Dominik Khazaeli.
Aufgabe
In dieser Lektion beschäftigen wir uns mit psychologischen Aspekten des Interaction Design. Ausgehend vom Buch Systemisches Design sollen in 6 Gruppen ausgewählte Themenbereiche vorbereitet werden:
- 2.1 Von Gestalten zu Objekten (S. 22-33): Patrick, Selina
- 2.2 Wahrnehmung im Kontext (S. 38-57): Ramun, Meret
- 2.3 Aufmerksame Wahrnehmung (S. 64-95): Marc, Oliver
- 2.4 Denken als Informationsverarbeitung (S. 98-103): Nils, Joachim
- 2.5 Modi des Denkens (S. 136-179): Samuel, Gerhard
- 4.2 Interface als Handlungsraum (S. 204-241): Matthias, Basil, Maria
Die entsprechenden Kapitel sind auf dem Fileserver zu finden (Lektion 7: Auszug-Khazaeli-2005-Light.pdf). Die Gruppenvorträge sollen wie gewohnt mit Hilfe der Wandtafel und/oder Flipchart durchgeführt werden.
Literatur zur Lektion
Khazaeli, Cyrus Dominik (2005). Systemisches Design. Rowohlt.