Foley basierter Wizard-of-Oz Mockup
Ziel dieser Iteration ist, ein erstes Konzept zu entwickeln und die entsprechenden Interaktionsklänge live zu performen.
Konzept
Recherchiert zum gewählten Themenbereich und fokussiert auf ein interessantes Anwendungszenario. Dabei geht es um spielerische Interaktionen mit Klang auf Kinderspielplätzen.
Erstellt ein Foley Mockup, der dieses erste Szenario darstellt. Das heisst, das "Konzept" soll direkt "im Klang" umgesetzt werden, also ohne visuelle Hilfsmittel. Dazu verwenden wir die "Foley Mockup" Technik.
Wizard-of-Oz Foley Konzeptmockup
Für die Wizard-of-oz performance werden Klänge mithilfe von Gegenständen, eurer Stimme und Körperklänge live via Mikrofon erzeugt und "akusmatisch" (d.H. ohne sichtbare Quelle) wiedergegeben. Zusätzlich könnt ihr auch Filmklänge aus der Audiorecherche verwenden, wenn diese eine gewünschte Qualität haben. Noch nicht gestattet sind editierte, digitale Klänge.
Dies geschieht synchron zur Ausführung der Interaktion.
So können erste klangliche Gestaltungsideen erprobt, und live angepasst werden.