3.Recherche
3.Recherche
Um in ein Thema eintauchen zu können ist eine erste Recherche des Themas (vgl. Background Research) sehr hilfreich. Sie kann dazu dienen die Aufgabe- oder Problemstellung zu erfassen sowie erste Hinweise auf mögliche Gestaltungsansätze liefern. Wir werden uns daher in dieser Lektion damit beschäftigen, welche Quellen und Ressourcen genutzt werden können und wie Ergebnisse aus diesem Prozess aufgearbeitet werden können um aussagekräftig zu sein.
Methoden:
Themenrecherche
Hintergrundrecherche
Produktrecherche
Bildrecherche
Literaturrecherche
Inspirationen
Comparative Analysis
Requirements Analysis
Portale:
Interactions Magazine (ACM)
ACM Portal
NEBIS Katalog
...
Aufgabe
Recherchiert in Gruppen zum einem der folgenden Themen:
1. Intelligenter Stromzähler
2. CarSharing der Zukunft
3. 2000 Watt Gesellschaft
4. Energy Harvesting
- Wie geht ihr vor?
- Welche Quellen benutzt ihr?
- Welche Inhalte sind am informativsten?
- Wie kommuniziert ihr die Ergebnisse?
Literatur:
D. J. Harland (2011). Stem Stundent Research Handbook (
online)
S.35-53
W. Richardson (2010). Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms.
Links:
Finding Information
Comparative Analysis
Requirements Analysis
Data, Information, Knowledge, Wisdom
The Visual Display of Quantitive Information – E. Tufte
Information Anxiety 2 – R. S. Wurman
R. Baraniuk – Open Source Learning (TED.com)
K. Robinson – Schools kill Creativity (TED.com)