9.Prototyping
9.Prototyping I
Prototyping ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses gewesen. Designer nutzen an vielen Stellen des Designprozesses immer wieder Prototypen oder Anschauungsmodelle als Manifestation ihrer Ideen und Vorstellungen (vrgl. D. Schön). Die Ansicht vieler Design Theoretiker ist geprägt von dem selben Verständnis welches D. Schön formuliert: Design entsteht erst durch das Arbeiten mit und an Material.
Eine der wichtigsten Prototyping Methoden im Interaction Design ist das 'Physical Computing'. In dieser Lektion werden wir deshalb die theoretischen Grundlagen des Physical Computing beleuchten und uns einige Beispiele zum Thema ansehen.
Methoden:
Paper Prototyping
Physical Computing
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Literatur:
Y.-K. Lim (2008). The Anatomy of Prototypes: Prototypes as Filters, Prototypes as Manifestations
of Design Ideas.
D. Bolchini (2009). “Paper in Screen” Prototyping: An Agile Technique to Anticipate the Mobile Experience.
W. E. Mackay (2005). Prototyping Tools and Techniques.
T. Igoe (2003). Physical Computing.
Links:
D. Schön. Designing as reflective conversation with the materials of a design situation